Schulabschluss Sandrennbahn-Schule Endlich ist der „Ausbruch“ gelungen

Erbach · Das Lehrer-Quiz mit Scherzfragen gehörte zu den Höhepunkten bei der Abschluss-Feier an der Sandrennbahn-Schule in Erbach.

 Die Abschlussschüler der Erbacher Sandrennbahn-Schule freuen sich über ihre Abschlusszeugnisse.

Die Abschlussschüler der Erbacher Sandrennbahn-Schule freuen sich über ihre Abschlusszeugnisse.

Foto: Sebastian Dingler

„I Want to Break Free“ lauteten das Motto und das Abschlusslied der Absolventen der Gemeinschaftsschule Neue Sandrennbahn, die ihre Feier am Dienstagabend im Saalbau abhielten. Mit einem liebevoll gestalteten Video von der Fahrt nach Berlin der zehnten Klassen startete der Abend. Gowchiga Krishnasingam und Okan Mert übernahmen danach die Moderation – die Schwester der zuerst Genannten hatte das schon vergangenes Jahr sehr gut gemacht. Die beiden sagten zunächst einen von der Klasse 10.2 gedrehten „Horrorfilm“ an, der in der Schule spielt. Ein Bösewicht sperrt die Schüler dort ein, ehe sie sich zum Ende befreien können – passend zum Motto.

Anschließend wurden von den beiden Moderatoren und Simon Duschinski die Lehrer in verschiedenen Kategorien „nominiert“, wie etwa „spektakulärster Unterricht“ (Alexandra Kauf), „Ruhe und Gelassenheit“ (Sarah John) oder „die meisten Hausaufgaben“ (Rainer Bernhard).

Wie schon vergangenes Jahr sorgten die Schwestern Felicia und Estefania Faber für eine Gesangseinlage: Ganz ohne Begleitung sangen die beiden „Footprints in the Sand“ von Leona Lewis und „Clown“ von Emeli Sandé.

Anschließend war Schulleiterin Sabine Bleyer an der Reihe. In ihrer Rede betonte sie, dass sie „sehr sehr sehr stolz auf einen jeden von euch“ sei. Außerdem hoffe sie inständig, „dass wir euch gemeinsam mit euren Eltern zu offenen, aber kritischen mündigen Bürgern erzogen haben.“ Die Schulleiterin verwies auch darauf, dass 13 Schüler den Hauptschulabschluss und zehn den qualifizierten Hauptschulabschluss geschafft haben. 43 Schüler der Erweiterungskurse neun haben ohne Prüfung einerseits den Hauptschulabschluss in der Tasche und andererseits die Übergangsberechtigung in die Klasse zehn geschafft. 24 Schüler verlassen die Sandrennbahn als letzte Schülergruppe der Erweiterten Realschule mit dem mittleren Bildungsabschluss.

Besonders erfreut hat Sabine Bleyer von den vielen Ausbildungsverträgen Kenntnis genommen, die ihre Schüler bekommen haben. Zum Schluss äußerte die Schulleiterin die Hoffnung, dass alle ihre Abgänger zu glücklichen Menschen werden – „denn das ist das Wichtigste im Leben!“.

Ein Höhepunkt der Feier war sicherlich das Lehrerquiz, das von Albian Abazi durchgeführt wurde. Als Kandidaten mussten in der ersten Runde die Lehrer Sarah John und Rainer Bernhard Scherzfragen beantworten, ehe sie bei „Wer bin ich?“ einen Hut aufgesetzt bekamen mit dem zu erratenden Namen. In der dritten Runde mussten die Lehrer anhand von Kinderbildern raten, wer abgebildet ist. Das sorgte für viel Heiterkeit im Saal. Nach einer Pause ging es mit einer Diashow der neunten Klassen und einer Cheerleader-Aufführung weiter.

Danach hielten Gowchiga Krishnasingam und Felicia Faber die Dankesrede aus Schülerperspektive. „Für Hausaufgaben und häusliche Pflichten waren wir nur selten zu begeistern“, gestand Felicia ein. Gowchiga meinte: „Die Prüfungen standen wie ein unbezwingbarer Berg vor uns. Schließlich ging uns nur eins durch den Kopf: ‚I Want to Break Free.‘“ Sie hätten sich oft über ihre Lehrer aufgeregt, sagten die Schülerinnen – „immer hatten sie etwas an uns auszusetzen“. Doch nun wüssten sie, dass die Lehrer ihren Job machten und es gut mit ihnen meinten. „Immerhin haben sie dafür gesorgt, dass wir jetzt hier stehen und unsere Abschlusszeugnisse in den Händen halten.“ Nach diesen versöhnlichen Worten wurden die engagiertesten und besten Schüler ausgezeichnet. Mit „Read All About It“ bot Naile Elezi mitsamt Gitarrenbegleitung eine weitere musikalische Einlage, der Rap „Erinnerungen“ wurde von Julian Beck und Ogün Mousafa interpretiert.

Nachdem dann alle Zeugnisse ausgegeben waren, entließ das Abschlusslied die Zuhörer: „I Want to Break Free“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort