Fußball Endlich angekommen

JÄGERSBURG · Der FSV Jägersburg hat den ersten Saisonsieg eingefahren. Den TuS Mechtersheim hat der FSV mit 5:1 überrollt.

Am vergangenen Samstag ist Fußball-Oberligist FSV Jägersburg richtig in der neuen Saison angekommen. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Lahm zeigte beim 5:1 (2:0)-Heimsieg gegen den TuS Mechtersheim kämpferisch und spielerisch eine starke Leistung. Vor 205 Zuschauern ging der Sieg der Saarländer am Ende auch in dieser Höhe in Ordnung. Dagegen schrillen beim TuS Mechtersheim als Überraschungs-Tabellenvierter der letzten Saison bereits nach drei Spieltagen die Alarmglocken. Mit erst einem Punkt hat man nun die Rote Laterne inne. Dagegen kletterte der FSV Jägersburg durch diesen Kantersieg erst einmal auf Platz acht hoch und hat damit zum jetzigen Zeitpunkt so renommierte Mannschaften wie den 1. FC Kaiserslautern II, SV Saar 05 Saarbrücken oder auch den FC Hertha Wiesbach hinter sich gelassen.

Den Jägersburgern war von der ersten Minute an der unbedingte Siegeswille anzumerken. Man ließ die Mechtersheimer bis zur Mittellinie gewähren, schnappte sich immer wieder geschickt den Ball und spielte blitzschnell nach vorne. Die Gäste kamen in den Zweikämpfen meist einen Schritt zu spät. Nach vorne ging beim TuS lange Zeit so gut wie gar nichts. Ganz anders trat die Heimelf auf. Auch ohne die verletzungsbedingt fehlenden Leistungsträger Daniel Dahl und Tim Schäfer gab es immer wieder sehenswerte Angriffe. Das 1:0 von Murat Adigüzel hatten Niklas Holzweißig und Waldemar Schwab herrlich über die rechte Seite vorbereitet (16. Minute). In einer weiteren Situation zündete Holzweißig auf der rechten Seite den Turbo und zog von der Strafraumgrenze aus flach ab. Wie an der Schnur gezogen landerte der Ball am linken Innenpfosten und trudelte von dort aus zum 2:0 hinter die Linie (34.).

Es war klar, dass Gäste-Trainer Manfred Schmitt in der Kabine alles versuchen wird, seine Mannschaft endlich wachzurütteln. Und so gehörte den Gästen auch die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit. Immer wieder schaltete sich in dieser Phase der lange Schlaks Thorsten Ullemeyer als Innenverteidiger mit in den Angriff ein. In der 51. Minute ging dieses Konzept einmal auf, als der Kapitän per Kopf auf 1:2 verkürzen konnte. Doch beim FSV gingen dieses Mal die Köpfe nicht nach unten. Die Saarländer rissen wieder das Spiel an sich. Nach herrlicher Vorarbeit von Adigüzel traf Valdrin Dakaj zum wichtigen 3:1 (70.). Und dann schnürte auch noch Tom Koblenz einen Doppelpack. Zunächst war er mit einem herrlichen Freistoßtreffer erfolgreich (75.), ehe er im Anschluss an einen Freistoß von Steven Simon in der Mitte die Übersicht behielt (80.).

„Wir haben heute gezeigt, dass wir ein echtes Team sind. Ab und an trainiere ich noch nach dem Training ein paar Freistöße, heute hat es zum Glück auch im Spiel geklappt“, freute sich Koblenz. Und natürlich war auch Lahm zufrieden und sagte: „Die Mannschaft hat alles das beherzigt, was wir angesprochen hatten. Es war ein unheimlicher Team-Spirit heute drin.“

Am Samstag gastiert der FSV um 15.30 Uhr beim Tabellensechsten TSG Pfeddersheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort