Familienbildung Eltern und Kinder im Mittelpunkt

Homburg · Familienbildungsstätte der Diakonie hat breit gefächertes Programm im zweiten Halbjahr.

Die Evangelische Familienbildungsstätte der Diakonie Saar hat das Programm für das zweite Halbjahr vorgelegt. Darauf machte Helmut Paulus, Pressechef beim Diakonischen Werk, aufmerksam.

  „Ich freue mich sehr,  ein Programm präsentieren zu können, das sehr viele interessante und spannende Kurse bereithält“, so die neue Leiterin der Einrichtung, Swantje Bohn. „Generationenübergreifend vom Baby bis zum Senior ist sicherlich für jeden etwas dabei.“ Weiter- und Fortbildung werde in einer sich immer schneller verändernden Zeit immer wichtiger. So könnten die Teilnehmenden in den Kursen neue Impulse für den Alltag oder das Hobby erhalten. Immer wichtiger werde es aber auch, die Zeit neben Alltag und Beruf zu nutzen, um die Akkus wieder aufzuladen.

 Neben den seit vielen Jahren bewährten Angeboten für werdende und junge Eltern sind im Bereich „Eltern und Kinder“ zwei Filmabende zur kindgemäßen Nutzung von digitalen Medien  und  die Hürden im ganz normalen Erziehungsalltag im neuen Programm. Im Bereich „Lebensphasen, Gesellschaft, Theologie“ geht es um Sicherheit im Umgang mit dem Internet, dem Tablet und am Smartphone. In einem Workshop können Frauen ihre Fähigkeiten und Stärken entdecken und so mehr Selbstvertrauen gewinnen. Es werden Schreib- und Kreativwerkstätten angeboten. Für Seniorinnen und Senioren gibt es Seminare zum Übergang in den Ruhestand oder zum Thema „Sicherheit im Alter“.

Zum Aufladen der Akkus stehen unter anderem Kurse mit Meditation oder Yoga, mit Akupressur oder Qigong auf dem Programm. Es gibt die Möglichkeit, Kräuter in der Natur zu erkunden. Kochkurse beschäftigt sich mit Getreide und veganen Gerichten. Nähkurse für Anfänger und Fortgeschrittene erschließen dieses kreative Hobby.

Außerdem sind Fortbildungen für Tagesmütter und -väter im Program und für ehrenamtlich Mitarbeitende in der Seniorenarbeit der Kirchengemeinden.

Die Kurse finden in der Evangelischen Familienbildungsstätte in der Mainzer Straße 269 in Saarbrücken sowie in einzelnen Gemeindezentren und diakonischen Einrichtungen im Saarland statt. Das ausführliche Programmheft kann auch angefordert werden unter der Telefonnummer. (06 81) 6 13 48 oder per E-Mail: fambild-sb@dwsaar.de. Die BildungskKurse der Bildungsstätte sind auch im Internet buchbar: www.familienbildung-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort