Einöder Reiter feierten erfolgreiches Jahr

Einöd · In der Reiterklause wurde gefeiert: Der Reitverein Einöd mit Chefin Annette Molter-Klein kann auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken. Viel Lob gab es für die Helfer, die sportliche Erfolge erst möglich machen.

 Sie waren erfolgreich: Mascha Ehrmanntraut, Birgit Hohlweg, Nicola Klein, Amelie Herr, Antonia Bley, Clara Guckel, Vereinsvorsitzende Annette Molter-Klein und Jacob Herr (v.l.). Foto: Cordula von Waldow

Sie waren erfolgreich: Mascha Ehrmanntraut, Birgit Hohlweg, Nicola Klein, Amelie Herr, Antonia Bley, Clara Guckel, Vereinsvorsitzende Annette Molter-Klein und Jacob Herr (v.l.). Foto: Cordula von Waldow

Foto: Cordula von Waldow

"Unsere zahlreichen Helfer tragen dazu bei, dass unsere erfolgreichen Reiter ihren Sport ausüben können und sorgen für gute Rahmenbedingungen. Von daher passt unsere Sportlerehrung perfekt in den Rahmen des Helferfestes", findet Annette Molter-Klein, Vorsitzende des RV Einöd . Der Reitverein Einöd hatte 2015 mit einem breitensportlichen WBO-Turnier, Lehrgängen, Jugendarbeit und Ferien-Freizeiten sowie dem traditionsreichen Reitturnier im September einen bunten Veranstaltungsreigen gestemmt. Mehr als 50 Aktive, Reiter wie Helfer, feierten am Samstagabend in der Reiterklause nun ein erfolgreiches abgelaufenes Jahr.

Nachmittags hatten sie mit einem kleinen Schauprogramm den Nachwuchs und seine Familien an den Vereinsaktivitäten teilnehmen lassen: Die "Kids in Bewegung" in Zusammenarbeit mit der nahe gelegenen Kindertagesstätte zeigten erste Erfahrungen auf dem Pferderücken. Die Schulpferde-Quadrille, einstudiert von Reitlehrerin Jasmin Haumesser, präsentierte sich erstmals ihrem Publikum. Als Cowgirls, Clowns und Gespenster ritten die jungen Reiter ihre Pferde Cera, Styx, Gismo, Lissy, Chnaia, Kleiner Donner sowie Donata in schönen Figuren und einem gelungenen Schaubild durch die Halle. Seit einigen Wochen findet jeden Sonntagvormittag ein gemeinsames Musikreiten statt. Sportwartin Birgit Hohlweg ehrte abends die erfolgreichen Sportler, die die Vereinsfarben bis hin zu Landestiteln würdig vertreten hatten. "Ihr habt allen Grund, stolz auf Euch zu sein", begann sie ihre Aufzählung: "Ihr habt Euch selbst und Eure Pferde trainiert, Euch neuen Herausforderungen gestellt, ohne Euch zu überfordern, seid früh aufgestanden, um aufs Turnier zu fahren, habt Regelwerke für die Prüfungen gelernt und auch Niederlagen verkraftet", würdigte sie die Leistungen außerhalb der messbaren Erfolge.

Um auch künftig den Einöder Reiternachwuchs kompetent zu betreuen, haben Clara Guckel (18) und Björn Ißler (16) die Ausbildung zum Jugendleiter der Sportjugend begonnen. Damit ist das Einöder Sommer-Zeltlager bei den beiden in besten Händen. Dazu sind auch Nicht-Vereinsmitglieder willkommen. Am 7. und 8. Mai lädt der rührige Verein abermals zu einem breitensportlichen WBO-Turnier ein mit Dreikampf, Vierkampf, Vielseitigkeit und weiteren interessanten Mannschaftswettbewerben. Es richtet sich an den reiterlichen Nachwuchs sowie an tendenzielle Freizeitreiter, die gerne ab und an einmal an einem Wettbewerb mit Gleichgesinnten teilnehmen. Anfang September lockt das Einöder Traditionsturnier Reiter und Pferdefreunde aus der Region auf die Anlage mit dem einzigen Rasenspringplatz.

Für hervorragende sportliche Leistungen 2015 wurden geehrt: im Mannschafts-Dreikampf (Staffellauf, jeder 500m; 25m Schwimmen; Reiterwettbewerb mit Gehorsamsprung): Antonia Bley (Taylina), Jacob und Amelie Herr (auf Einöder Schulpferden) im Vierkampf und Geländereiterwettbewerb: Clara Guckel (Chico) im Vierkampf und Springprüfungen der Kl. E, Stadtmeister Springen Kl. E: Nikola Klein (Reiliano) Vereinsmeister Springen: Mascha Ehrmantraut mit Abbeville, Erfolge in Springprüfungen Kl. L und M, 17 Platzierungen, Platz 3 beim PSV Saar der Jungen Reiter . Vereinsmeister Vielseitigkeit: Birgit Hohlweg (Marcellino), 3. Platz Saarlandmeisterschaft Vielseitigkeit und 2. Platz Mannschaft, VA in Schwalbach gewonnen, Platzierungen auf Linslerhof und Kaisersesch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort