Einöder Ortsvorsteher Karl Schubert wird heute 60 Jahre alt

Einöd. Seinen 60. Geburtstag feiert am heutigen Dienstag der Ortsvorsteher von Einöd, Dr. Karl Schuberth (Foto: SZ). Nach Volksschule und dem Besuch des Helmholtz-Gymnasiums in Zweibrücken - damals noch staatliches mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium - legte er im Jahre 1968 sein Abitur ab

Einöd. Seinen 60. Geburtstag feiert am heutigen Dienstag der Ortsvorsteher von Einöd, Dr. Karl Schuberth (Foto: SZ). Nach Volksschule und dem Besuch des Helmholtz-Gymnasiums in Zweibrücken - damals noch staatliches mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium - legte er im Jahre 1968 sein Abitur ab. Nach seiner Bundeswehrzeit bei den Gebirgsjägern im bayerischen Degerndorf studierte er in Homburg und Saarbrücken Medizin und machte 1977 sein Examen. Bis 1982 arbeitete er als Assistenzarzt in der Inneren, ehe er sich als Allgemeinmediziner in seinem Heimatort Einöd niederließ, wo er seit 2001 eine Gemeinschaftspraxis betreibt. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Judith hat Karl Schuberth drei Söhne Wolfram sowie die Zwillinge Rüdiger und Volker. Schuberth ist in Einöd fest verwurzelt und engagiert sich in vielen Vereinen. Seine Liebe gilt seit jeher dem Fußball. So ging er Jahre lang als Stürmer bei der Spielvereinigung Einöd auf Torejagd und spielte später noch bei den Alten Herren. "Meine große Illusion ist es, noch einmal ein Spiel mit der AH zu bestreiten", so Schuberth. Seit 1994 gehört Schuberth als SPD-Mitglied dem Einöder Ortsrat an. Ende August 2004 wurde er auch zum Ortsvorsteher, ein Amt, das er nach der diesjährigen Kommunalwahl auch in dieser Wahlperiode ausübt. Neben der beruflichen Tätigkeit als Arzt und der als ehrenamtlicher Kommunalpolitiker engagiert sich Schubert im Ortsarchiv und beschäftigt sich gerne mit Geschichte und Volkskunde. Wenn es seine Zeit erlaubt, widmet sich Schuberth seinem Garten, kümmert sich um Obst und Gemüse. Darüber hinaus sammelt er auf Flohmärkten landwirtschaftliche Geräte und Werkzeuge. "Ich interessiere mich für alles Handwerkliche und vor allem, wie früher gearbeitet wurde". re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort