Eine Zeitreise durch die Geschichte

Schwarzenacker · Anlässlich des internationalen Museumstages öffnet das Römermuseum bei freiem Eintritt seine Pforten und gewährt vor historischer Kulisse ganz besondere Einblicke in die Vielfalt antiker Kulturlandschaften. Geschichtsdarsteller aus England, Frankreich und Deutschland schlagen an diesem Sonntag von 10 bis 18 Uhr ihre Zelte auf und spannen einen weiten kulturellen Bogen, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt.

 Das Römermuseum in Schwarzenacker öffnet an diesem Sonntag seine Türen. Foto: Emser/Stadt Homburg

Das Römermuseum in Schwarzenacker öffnet an diesem Sonntag seine Türen. Foto: Emser/Stadt Homburg

Foto: Emser/Stadt Homburg

Von der Bronzezeit bis zum Ende der Spätantike erwartet die Besucher eine Zeitreise, in der man Griechen, Perser, Thraker, Skythen , Kelten und Merowinger trifft und erfährt, wie die Menschen vor mehr als 2000 Jahren lebten, wie sie sich kleideten und wie Konflikte ausgetragen wurden. Unter dem Motto "Römische Kinder - Das Haus steht Kopf" berichtet der römische Haussklave Geta von seinen Nachwuchsproblemen. Die jungen Gäste können spielend eintauchen in die Welt der antiken Handwerker, für Groß und Klein gibt es viele Mitmachangebote. Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Römermuseums mit frisch gebackenem Brot und Schmankerln vom Römergrill sowie Kaffee und Kuchen.

Um 12 und um 14 Uhr steht eine Führung im Edelhau durch die Ausstellung "Feminae - römische Frauen" an. Führungen auf dem Freigelände des Museums laufen um 11 und 15 Uhr, über den geologischen Lehrpfad um 10, 11.30, 14 und 15.30 Uhr. Alle Angebote und Führungen gibt es bei freiem Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort