Eine Reise ins Vorland der Karpaten

Homburg · Saarpfalz-Kreis bietet im September einen Besuch beim Partnerkreis Przemyl in Polen an.

Vor rund sechs Jahren wurde in Anlehnung an die Partnerschaft zwischen dem Saarland und der Woiwodschaft Podkarpackie die offizielle Partnerschaft zwischen dem Saarpfalz-Kreis und dem im Südosten Polens an der Grenze zur Ukraine liegenden Kreis Przemysl unterzeichnet. Diese besiegelte die seit dem Jahr 2008 intensiven Kontakte der beiden Kreise auf Ebene der Verwaltungen, Schulleitungen, Lehrer und Schüler sowie die regelmäßigen musischen Austausche, welche bereits seit dem Jahr 1996 die beiden Kreise verbinden.

Während seines Antrittsbesuches 2016, der den Möglichkeiten für eine weitere Entwicklung der Partnerschaft gewidmet wurde, ist Landrat Theophil Gallo das touristische Potenzial des Partnerkreises Przemyl ersichtlich geworden. Schon bei der Rückfahrt war es dem Landrat ein Anliegen, den Einwohnerinnen und Einwohnern des Saarpfalz-Kreises eine Gelegenheit zu geben, den polnischen Partnerkreis zu besuchen. Nun bietet der Saarpfalz-Kreis eine Reise zum Partnerkreis Przemysl an, die das Kennenlernen des Partnerkreises und den Einblick in die Kreispartnerschaft ermöglicht. Die sieben Tage dauernde Busreise vom 20. bis 26. September ist in die regionaltypische Szenerie des Karpatenvorlandes und der historischen Stadt Przemysl eingebunden. Auch der gesamte Partnerkreis Przemysl und dessen Umgebung verfügen über ein beeindruckendes kulturelles Erbe. Die Reise wird vom Saarpfalz-Kreis organisiert und durchgehend auch vor Ort betreut. Der Kostenbeitrag beträgt 600 Euro im Doppelzimmer. Einzelzimmerzuschlag 70 Euro. Vor Ort wird den Reisenden Vollpension, während der jeweils zweitägigen An- und Abreise Halbpension angeboten.

Die Frist für die Anmeldungen endet am 21. Juni. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Weitere Informationen gibt es bei der Saarpfalz-Touristik unter der Tel. (0 68 41) 1 04 71 74 oder der E-Mail-Adresse touristik@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort