Ein verlässlicher Partner in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels

Erbach · Ein Kaffeenachmittag im Pfarrheim Reiskirchen war der Rahmen für einige Ehrungen, die beim VdK-Ortsverband Reiskirchen anstanden. Als Dreingabe hörten die VdK'ler einen Vortrag über das Pflegestärkungsgesetz.

 Ehrungen beim VdK Reiskichen: Kreisvorsitzender Peter Rothenberger, Renate Schweikart, Helene Dörzapf, Eric Dejon und Gitta Dejon (von links). Foto: Jörg Jacobi

Ehrungen beim VdK Reiskichen: Kreisvorsitzender Peter Rothenberger, Renate Schweikart, Helene Dörzapf, Eric Dejon und Gitta Dejon (von links). Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Der VdK-Ortsverband Erbach-Reiskirchen hatte zur Ehrung langjähriger Mitglieder eingeladen. Bei einem gemütlichen Kaffeenachmittag im Pfarrheim Reiskirchen zeichneten die Vorsitzende Gitta Dejon und der Kreisvorsitzende der VdK, Peter Rothenberger, zahlreiche Mitglieder aus. Seit zehn Jahren im Verein sind, Caroline Roth, Emil Wagner, Eric Dejon, Gisela Roth, Günter Leiner, Helmut Paul, Irma Lindner, Marliese Paul, Stefan Henkel, Moucharem Tsitak und Ute Spangenberg. 25 Jahre dabei sind Emil Glutting, Helene Dörzapf, Renate Schweikart und Wilhelm Caster. Bereits seit einem halben Jahrhundert ist Albert Nikolaus Mitglied in der VdK.

Auch ein Vortrag über das Pflegestärkungsgesetz stand an diesem Nachmittag auf dem Programm. Gitta Dejon wies nochmals darauf hin, dass der 400 Mitglieder zählende Ortsverband sich jederzeit stark mache, um die sozialen Interessen der Mitmenschen zu vertreten. "In der sich sehr schnell wandelnden Gesellschaft ist es wichtig, einen starken verlässlichen Sozialpartner an seiner Seite zu wissen. Seit 69 Jahren ist der VdK im Saarland ein beratender und seriöser Partner der verlässlich seine Hilfe den Menschen anbietet und diese berät. Schwerpunkte sind zum Beispiel die Renten- und die Gesundheitspolitik, Pflegereformen, Behinderten- und Arbeitspolitik", so Gitta Dejon.

Natürlich gibt es bei der VdK auch Programm zur Erholung und Entspannung. So findet am 2. Juli eine Fahrt nach Trier mit dortiger Stadtrundfahrt statt. Des Weiteren ist eine Fahrt nach Saarburg mit Besichtigung der Altstadt und der Wasserfälle in diesem Jahr eingeplant. Vier Mal im Jahr trifft sich der Ortsverein zum "Vierjahreszeitentreffen" im Pfarrheim. Interessierte und Gäste sind jederzeit willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort