Irish Folk Ein Stück „Grüne Insel“ in Schwarzenbach

Schwarzenbach · Der Irische Frühschoppen auf dem Dorfplatz war auch in diesem Jahr wieder eine rundum gelungene Veranstaltung.

 Klänge von der „Grünen Insel“: Die Gruppe The Fenians sorgte in Schwarzenbach für mächtig Stimmung.

Klänge von der „Grünen Insel“: Die Gruppe The Fenians sorgte in Schwarzenbach für mächtig Stimmung.

Foto: Bill Tietze

Als Ortsunkundiger konnte man sich am Sonntag in Schwarzenbach durchaus die Frage stellen: In welchem Land befinde ich mich eigentlich gerade? Denn Dudelsackklänge, Irish Stew oder grüne Hüte in allen Formen sind auf einem Dorfplatz in Deutschland dann doch eher ungewöhnlich (wir berichteten). Für viele Schwarzenbacher und Fans der irischen Kultur aus der Region ist das aber längst normal, denn der Irische Frühschoppen gehört mittlerweile zu den Festen im Saarpfalz-Kreis, die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt sind. So kommen nicht wenige Menschen aus Frankreich, Belgien oder Luxemburg nach Schwarzenbach und sorgen so durchaus für ein internationales Flair.

Bereits zum 18. Mal organisierte der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Schwarzenbach den Irischen Frühschoppen und der Dorfplatz war wie immer in den vergangenen Jahren voll. Dass überhaupt solch eine Veranstaltung hier stattfindet, ist vor allem der Initiative von Herbert Gehring zu verdanken, der vor knapp 20 Jahren seinen Kollegen aus dem OGV die Idee für ein solches Fest erstmals vorstellte. „Ich war schon vorher öfter in Irland gewesen und fand die dortige Kultur toll. Als ich hierher gezogen bin und den schönen Dorfplatz gesehen habe, kam bei mir die Idee auf, eine solche Veranstaltung zu initiieren“, erinnert sich Gehring. „Die anderen Mitglieder waren dann auch direkt überzeugt von dem Vorschlag.“

Freilich sah der Frühschoppen bei seiner ersten Auflage noch etwas anders aus als heute. Nur 20 Leute seien laut Gehring damals gekommen. Richtig in Fahrt kam die Veranstaltung dann mit dem Aufkommen der sozialen Medien. „Es wurden dann immer mehr Leute aus verschiedenen Bundesländern und aus dem Ausland.“ Mittlerweile kämen jedes Jahr rund 1500 Gäste. Und die bekommen etwas geboten, denn neben traditioneller irischer Musik gibt es nahezu alles, was Liebhaber der grünen Insel an der dortigen Kultur so schätzen. Dazu gehören natürlich die allseits bekannten Biersorten aus Irland oder auch Gerichte aus der irischen Küche, wie zum Beispiel Irish Stew oder „Leinster“ Eintopf.

„Das Essen wird von Hobbyköchen aus dem Obst- und Gartenbauverein zubereitet“, unterstreicht Gehring das Engagement seiner Vereinskollegen. „Insgesamt sind rund 50 Helfer rund eine Woche mit dem Aufbau beschäftigt. Dabei helfen uns auch Vereine aus der Nachbarschaft.“ Einer dieser Helfer ist Josef Kraus, der an der Whisky & Whiskey Corner tätig ist. „Wir bieten hier neun verschiedene Sorten aus Irland und Schottland an“, so Kraus. „Von mild bis rauchig sind alle Geschmacksrichtungen dabei.“

Wichtig für die Stimmung ist neben den Getränken auch die Musik, für die nunmehr seit einigen Jahren die Gruppe The Fenians verantwortlich ist. Auch schon länger dabei ist die Dudelsackspielerin Silke Homm-Schmitt von der K-Town Pipe Band, deren Klänge schon von Weitem den Weg zum Dorfplatz wiesen. Den musikalischen Teil rundete der Hornbacher Sänger und Gitarrist Stefan Hoor ab.

Die Atmosphäre auf dem Dorfplatz passte also bestens, ein Umstand, der den ein oder anderen auf den Geschmack bringt. „Ich kenne Leute, die durch das Fest animiert wurden, ihren Urlaub in Irland zu verbringen“, erzählt Herbert Gehring nicht ohne Stolz. „Es ist schön, wenn wir mit dem Frühschoppen Interesse an der irischen Lebensart wecken können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort