Ein starker Sozialpartner ist unerlässlich

Erbach · Seit über 65 Jahren setzt sich der Sozialverband VdK Saarland für die Interessen hilfsbedürftiger Menschen ein. Langjährige Mitglieder im Ortsverband Erbach/Reiskrichen wurden jetzt für ihr Engagement geehrt.

 Vorsitzende Gitta Dejon (links) und der stellvertretende VdK-Landesvorsitzende Peter Rothgerber (daneben) ehrten Irma Spies, Richard Sarther, Margit Rehberg und Agathe Kirsch (von links) für langjährige Mitgliedschaft im VdK. Foto: Bernhard Reichhart

Vorsitzende Gitta Dejon (links) und der stellvertretende VdK-Landesvorsitzende Peter Rothgerber (daneben) ehrten Irma Spies, Richard Sarther, Margit Rehberg und Agathe Kirsch (von links) für langjährige Mitgliedschaft im VdK. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Ehrungen langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt des Kaffeenachmittages des VdK-Ortsverbandes Erbach-Reiskirchen im katholischen Pfarrzentrum der Auferstehungskirche.

Vorsitzende Gitta Dejon freute sich, eine recht große Anzahl an Mitgliedern und Freunden des Sozialverbandes begrüßen zu können. Der Sozialverband VdK Saarland sei seit über 65 Jahren ein starker, verlässlicher und seriöser Partner, der für die Interessen aller Menschen eintrete, die sozialer Hilfe und Beratung bedürften, erklärte Dejon. Sie steht seit nunmehr zehn Jahren an der Spitze des derzeit 385 Mitglieder zählenden VdK-Ortsverbandes. "2011 hatten wir noch 345 Mitglieder, jetzt kratzen wir an der Marke von 500 Mitgliedern", hofft Dejon, diese Zahl bald zu erreichen. In einer sich schnell wandelnden Gesellschaft sei es für die Menschen wichtig, einen starken Sozialpartner an seiner Seite zu haben, betonte die Vorsitzende im Gespräch mit unserer Zeitung mit Blick auf die Renten- und Gesundheitspolitik, die Pflegereform sowie die Behinderten- und Arbeitsmarktpolitik.

Die Vorsitzende wies auf die zahlreichen Aktivitäten hin, die der Ortsverband seinen Mitgliedern anbiete. Das vielfältige Angebot reiche von den traditionellen Kaffeenachmittagen und Adventsfeiern bis hin zu Tagesfahrten sowie Teilnahmen am Volkstrauertag. Den Rahmen des Kaffeenachmittages im Reiskircher Pfarrzentrum nutzte Vorsitzende Gitta Dejon, zusammen mit dem stellvertretenden VdK-Landesvorsitzenden sowie VdK-Kreisvorsitzenden Peter Rothgerber, mehrere Personen für lange Mitgliedschaft im Ortsverband auszuzeichnen. Seit einem Vierteljahrhundert gehören Agathe Kirsch, Richard Sarther und Irma Spies dem Sozialverband VdK an. Für zehn Jahre wurde Margit Rehberg geehrt. Abgerundet wurde der Kaffeenachmittag des VdK-Ortsverbandes Erbach-Reiskirchen mit einem Vortrag von Polizeihauptkommissar Robert Schmitt. Im Mittelpunkt seines Referates standen das Thema "Verkehrssicherheit in der dunklen Jahreszeit". Darüber hinaus informierte Senioren-Sicherheitsberaterin Hanne Kehl bei der Veranstaltung über das Thema "Taschendiebstahl und Einbruch".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort