Ein Ständchen der drei Chöre

Einöd · Ein Empfang mit Ständchen der drei Chöre bildete den Auftakt der Feierlichkeiten: 140 Jahre wird der Gesangverein Einöd-Ingweiler alt. Grund genug für ein großes Jubiläumskonzert am 1. Oktober.

 Der Kinderchor „Einöder Füchse“ gab im Rahmen der Veranstaltung ebenfalls ein Ständchen. Foto: Schulte/GV Einöd

Der Kinderchor „Einöder Füchse“ gab im Rahmen der Veranstaltung ebenfalls ein Ständchen. Foto: Schulte/GV Einöd

Foto: Schulte/GV Einöd

Der Gesangverein 1876 Einöd-Ingweiler startete dieser Tage mit einem Empfang in sein Jubiläumsjahr. Die drei Chöre, der Gemischte Chor, die Young Voices und der Kinderchor "Einöder Füchse", gaben den Gästen und den Angehörigen der Chormitglieder ein Ständchen. Unter den Gästen waren auch Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind , Landrat Theophil Gallo , Beigeordneter Ulrich Fremgen, Ortsvorsteher Karl Schuberth, der Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Homburg, Frank Vendulet, und Pfarrerin Heide Salm von der protestantischen Kirchengemeinde. Alle wurden von der Vorsitzenden Martina Schulte begrüßt.

In ihrer Rede stellte sie das beständige Interesse der Besucher heraus, die die Konzerte der Chöre immer in gleichmäßiger großer Anzahl verfolgten. Auch die Zahl der Sängerinnen und Sänger in den Erwachsenengruppen bereitet derzeit wenig Sorge, natürlich könnten es immer mehr sein, gerade in den Männerstimmen, sagte sie. Eher könne der Kinderchor, die "Einöder Füchse" noch kräftig Nachwuchs gebrauchen. Aktuell studieren die kleinen Sänger unter der Leitung von Matthias Nikola das Musical "Rotasia" ein. Neueinsteiger sind willkommen.

Die beiden Erwachsenchöre bereiten sich in ihren Proben auf das große Jubiläumskonzert am 1. Oktober vor. Veranstaltungsort ist die Aula des Jugenddorfs Schwarzenbach, wo am nächsten Tag auch das Freundschaftssingen mit verschiedenen Chören stattfindet.

In ihrer Ausführung bedankte sich Martina Schulte auch bei den Chorleitern Giselheid Stein (Vizechorleiterin Gemischter Chor) und Matthias Nikola (Young Voices und Kinderchor) für das kleine, feine Programm. Und natürlich bei allen Sängerinnen und Sängern und deren Partner und Familien für ihren Einsatz im Chor und Verein. Gleichzeitig begrüßte sie Wolfgang Schmitt, der den Gemischten Chor übernimmt. Begleitet wurden die Chöre am Piano von Eva Rust und mit Violine von Nadine Kiefer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort