Ein Sommer voller Farbenpracht

Homburg · Landschaften, Sakralbauten, Porträts und Tiere sind Themenschwerpunkte des in Homburg lebenden Amateurfotografen Hartmut Petrus. Jetzt zeigt der 1944 in Oberschlesien geborene Pädagoge unter dem Titel "Sommer am Wegesrand" einzigartige Momentaufnahmen aus der Natur im Jahreslauf des Sommers - ein kunstvolles Kalendarium im Lauf der Zeiten.

 Eine Mohnblumenaufnahme von Hartmut Petrus. Foto: UKS

Eine Mohnblumenaufnahme von Hartmut Petrus. Foto: UKS

Foto: UKS

Noch bis zum Sonntag, 31. August, ist seine Ausstellung in der Chirurgischen Ambulanz (Gebäude 57) im Universitätsklinikum in Homburg zu sehen. Öffnungszeiten der Ausstellung sind von 8 bis 18 Uhr. Hartmut Petrus beschreibt seine Arbeiten so: "Ich versuche, bei meinen Aufnahmen die Eigenart und Unverwechselbarkeit der Objekte in Form und Farbe darzustellen. Ein logischer Bildaufbau soll sichtbare Proportionen erzeugen. Die Unverwechselbarkeit erfordert formale Prägnanz, die bisweilen auch an das Plakative grenzen kann."

Ausstellungen von Petrus waren unter anderem in Landau, Kaiserslautern, Dörrenbach, Sète in Südfrankreich und oder St. Ingbert schon zu sehen.

fotos-petrus.de

uks.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort