Ein rundum gelungener Abend

Erbach · Erstmals fand der große Boxabend des BC Homburg im Erbacher Sportzentrum statt. Der Veranstalter war mit der Zuschauerresonanz und dem Ablauf zufrieden. Und auch die Kämpfer des Gastgebers waren im Ring erfolgreich.

 Abdul Demir (in Grün) vom BC Homburg hatte sich viel vorgenommen. Am Ende verlor er knapp nach Punkten gegen Ali Allam vom TuS Landstuhl – und war kaum zu trösten. Foto: Markus Hagen

Abdul Demir (in Grün) vom BC Homburg hatte sich viel vorgenommen. Am Ende verlor er knapp nach Punkten gegen Ali Allam vom TuS Landstuhl – und war kaum zu trösten. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

450 Zuschauer im Sportzentrum Erbach sahen am Samstagabend einen interessanten Boxabend. Auch drei Boxer des gastgebenden BC Homburg durften sich über ihren klaren Sieg freuen. Die 18 Kämpfe, die erstmals im Sportzentrum stattfanden, dauerten über vier Stunden. Es kamen Boxer von den Junioren bis zu den Männern aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. ,,Rundum war es eine gelungene Veranstaltung, die eine gute Zuschauerresonanz fand", bilanzierte David Kühn, Cheftrainer des BC Homburg, zufrieden weit nach Mitternacht.

Zufrieden konnte er auch aus sportlicher Sicht mit seinen Schützlingen sein, die im Ring zeigten, dass von ihnen einiges in Zukunft zu erwarten ist. Abdul Demir bestritt seinen ersten Kampf im Trikot des BC. Sein Gegner bei den Kadetten in der Gewichtsklasse bis 69 Kilogramm war Ali Allam vom TuS Landstuhl. Nach drei Runden mit jeweils zwei Minuten hatte sich der Landstuhler als Sieger durchgesetzt. ,,Ich hätte so sehr gerne gewonnen. Ich bin bitter enttäuscht", meinte der 15-jährige Homburger Minuten nach dem Kampfurteil. Sein Trainer David Kühn, Abduls Freunde und Boxvereinskollegen hatten alle Mühe, ihn zu trösten. ,,Es war eine ganz knappe Niederlage von Abdul gegen einen wirklich starken Gegner", meinte Kühn.

Debüt verläuft erfolgreich

Besser verlief das Debüt für einen anderen Homburger. Shishay Taddese traf bei den Männern in der Klasse bis 91 Kilo auf Julian Istoidsche (BC Schaumberg). Der BCH-Boxer dominierte nach Belieben und siegte haushoch nach Punkten.

Bei den Junioren (bis 63 Kilo) bestritt der Homburger Marcello Feix schon seinen zwölften Kampf. Gegen Altin Tahiri vom ASV Landau zeigte er "sein ganzes Können. Sein Sieg war nie in Gefahr", lobte Trainer Kühn. Und auch über den Sieg seiner amtierenden Saarlandmeisterin und DM-Dritten Anja Kosbar (weibliche Jugend, bis 69 Kilogramm) durfte sich der Vereins- und Landestrainer freuen. Kosbar ließ gegen Julia Mast von der SSV Wellesweiler nie den Hauch eins Zweifels aufkommen, dass sie nach vier Runden als Siegerin feststand.

Eine Niederlage musste Andreas Stelle bei den Männern (bis 81 Kilo) gegen den Landauer Benjamin Gavazi einstecken. ,,Es war ein interessanter Kampf, bei dem Andreas einiges für die Zukunft mitnahm", urteilte Kühn.

Ohne Wertung blieben drei weitere Kämpfe von Boxern des BC Homburg, die ,,Freundschaftskämpfe" als Sparring absolvierten. Dabei überzeugten in der Schülerklasse Luca König, Jugendboxer Dominik Matthes und bei den Männern Mario Morineau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort