Fußball Ein Remis der starken Sorte

JÄGERSBURG/DIEFFLEN · In der Fußball-Oberliga haben sich der FSV Jägersburg und der FV Diefflen am Samstag 2:2 getrennt. Dabei sahen die Zuschauer ein schnelles und hochklassiges Spiel.

 Jägersburgs Steven Labisch (links) im Zweikampf mit Diefflens Michael Fritsch.

Jägersburgs Steven Labisch (links) im Zweikampf mit Diefflens Michael Fritsch.

Foto: Mischa

 210 Zuschauer haben am Samstag Oberliga-Fußball der Spitzenklasse gesehen. Im Saar-Derby zwischen dem FSV Jägersburg und dem FV Diefflen ging es 90 Minuten lang hin und her. Trotz warmer Temperaturen gönnten sich die Spieler beider Mannschaften kaum einmal eine Verschnaufpause. Es gab Torchancen in Hülle und Fülle und am Ende ein völlig gerechtes 2:2-Unentschieden. Damit haben beide Mannschaften weiterhin die Chance, hinter den vier Regionalliga-Absteigern FC Homburg, FK Pirmasens, 1. FC Kaiserslautern II und Eintracht Trier als Tabellenfünfter durchs Ziel zu gehen.

Die übliche Abtastphase entfiel. Bereits nach zwei Minuten brachte Jan Issa die Gäste mit einem herrlichen Distanzschuss aus halbrechter Position ins linke Eck 1:0 in Führung. Jägersburgs Schlussmann Mirko Gerlinger war in dieser Situation chancenlos. Allerdings zeigten sich die Gastgeber keineswegs geschockt und suchten ihrerseits gleich den Weg nach vorne. Nach einem sehenswerten Zuspiel von Tom Koblenz war Kristof Scherpf mit einem herrlichen Lupfer zum 1:1 zur Stelle (10.).

Auch in der Folge hielten beide Mannschaften das Tempo extrem hoch und kamen zu etlichen weiteren Chancen. Für die Jägersburger scheiterte unter anderem Routinier Matthias Stumpf am stark reagierenden FVD-Schlussmann Enver Marina (13.). Und auf der Gegenseite landete ein Kopfball von Chris Haase an der Latte (17.). Haase war es auch, der nach einem Fehler von Stumpf nicht an Gerlinger vorbeikam (27.). Und für den FSV hatte unter anderem noch Frederic Ehrmann eine gute Möglichkeit, als sein Flugkopfball über das Gehäuse strich (31.).

Auch nach dem Seitenwechsel blieb es weiterhin spannend. Stumpf hatte Glück, dass bei seinem Foul an Fabian Poß auf Vorteil entschieden wurde (53.). Auf der Gegenseite rettete Marvin Guss nach einem langen Ball in höchster Not mit der Hand und erhielt Gelb (83.). Beim erneuten Führungstreffer der Gäste von Poß sah Gerlinger nicht besonders gut aus (66.). Es lief dann bereits die 87. Minute, als Steven Simon den Ausgleich für den FSV erzielte. „Die Zuschauer sind heute voll auf ihre Kosten gekommen. Es hat mir imponiert, wie die Jungs trotz der weiterhin extrem angespannten Personalsituation alles gegeben haben“, meinte FSV-Trainer Thorsten Lahm. Als Beispiel führte er Visar Kalludra aus dem Kader der 2. Mannschaft an, der noch nie in der Ersten trainiert oder gespielt hatte. Trotzdem machte er seine Sache gut. „Die Jungs geben einfach nicht auf und kämpfen bis zum letzten Tropfen – das ist schon imponierend“, sagte Lahm. Auch Diefflens Trainer Thomas Hofer war trotz des späten Jägersburger Ausgleichs zufrieden: „Beide Mannschaften sind hohes Tempo gegangen. Kompliment an beide Teams für dieses tolle Spiel. Für uns war es etwas schade, dass wir die Führung nicht über die Zeit gebracht haben. Dennoch können wir erhobenen Hauptes nach Hause fahren. Wir haben bei einer starken Mannschaft einen Punkt geholt. “

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort