Ein prall gefülltes Festprogramm

Homburg · Mit nur einem Schlag hat Homburgs Oberbürgermeister Karlheinz Schöner am Freitagabend das Stadtfest eröffnet. Am Wochenende gibt es in der Innenstadt wieder jede Menge Musik. Fahrgeschäft sollen bis Montag dafür sorgen, dass wieder ordentlich was los ist.

 Da staunte Norbert Zimmer von der Homburger Kulturgesellschaft (links) nicht schlecht, als Homburgs OB Schöner mit nur einem Schlag das Fass anschlug. Foto: Thorsten Wolf

Da staunte Norbert Zimmer von der Homburger Kulturgesellschaft (links) nicht schlecht, als Homburgs OB Schöner mit nur einem Schlag das Fass anschlug. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Seit Freitagabend steht die Homburger Innenstadt wieder ganz im Zeichen des Stadtfestes und der Kirmes: Musik gibt es auf den Bühnen auf dem historischen Marktplatz und dem Christian-Weber-Platz. Fahrgeschäfte sollen bis Montag auf dem Scheffelplatz dafür sorgen, dass in der Stadt wieder was los ist. Am Freitag ging es rund um die offizielle Eröffnung durch Homburgs Oberbürgermeister Karlheinz Schöner auf dem Marktplatz schon gut los mit dem Blasorchester Jägersburg und den Bixi Chics.

Für Schöner war es dabei als scheidendem Verwaltungschef das letzte Mal, dass er mit Hammer und Zapfhahn das Homburger Stadtfestfest eröffnete. Diesen fast schon historischen Termin nahm Homburgs OB allerdings gelassen: "Da ist keine Wehmut dabei. Eher große Freude, weil ich nach Ende meiner Amtszeit mehr Zeit haben werden." Angesprochen auf Freud oder Last für eine Stadt, ein solches Fest zu organisieren, sagte Schöner, kurz bevor er mit nur einem Schlag auf den Zapfhahn das Feier-Wochenende eröffnete: "Wir haben es geschafft, über das Jahr hinweg mit ganz unterschiedlichen Veranstaltungen in der Stadt immer etwas zu bieten. Darauf bin ich stolz." Und während man auf dem Marktplatz so die Eröffnung feierte, gaben unterdessen auf dem Christian-Weber-Platz Groove Me mit Soul, Funk, Pop und Rock den Ton an.

Mit dem richtigen Ton soll es am Samstag weitergehen: Auf dem Marktplatz hat sich für 16 Uhr der Musikverein Reiskirchen angesagt. Um 20 Uhr wollen Teamwork für einen erneuten Höhepunkt in der Homburger Altstadt sorgen. Eben dort geht es am Sonntag um 12 Uhr weiter mit der Pfarrkapelle Kirrberg. Um 15 Uhr werden Time Machine zum wiederholten Male das Homburger Stadtfest bereichern. Und ganz zum Schluss wird ab 19 Uhr der Blueshimmel über Homburg erstrahlen.

Auf dem Christian-Weber-Platz geht es am Samstag ab 14 Uhr los mit einem Auftritt der Uni Big Band. Gegen 18 Uhr dann wird die Gangart mit der Band Rocksystem musikalisch ein bisschen härter. Danach, um 21 Uhr, legen Riddim Posse mit ihrem Calypso-Sound los.

Am Sonntag werden ab 14 Uhr Homburger Vereine ihren Auftritt beim Stadtfest auf dem Christian-Weber-Platz haben. Danach wird es dann fast schon traditionell: Mit dem Auftritt der Country-Formation Lunchbox werden sich ab 15 Uhr auch wieder zahlreiche Line-Dancer in Homburgs Stadtmitte versammeln - auch für Zuschauer ist dieser Teil des Stadtfestes ein sehenswertes Spektakel. Ganz am Schluss des dreitägigen Festtreibens in der Homburger Innenstadt steht dann als Abschiedsgruß ab 19 Uhr der Auftritt der Band Celebrate Music 4 You auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort