Ein Indianer kennt keinen Schmerz

Homburg · Neulich hörten wir einen Trainer sich beschweren, dass die Fußballer von heute immer wehleidiger werden würden. Damit meinte er nicht das unselige Schreien und sich eindrucksvoll auf dem Platz wälzen, wenn man gefoult wird, bis der Schiedsrichter dermaßen beeindruckt dem Gegenspieler doch die Gelbe Karte gibt. Nein. Er meinte, dass sie sich bei kleineren Blessuren, Unwohlsein, Erkältungen und so weiter gerne einmal vom Training abmelden und er dann doch recht alleine auf dem Platz steht. Auch erzählte er, dass das gerne die jungen Spieler machen.

Ob er Recht hat, wissen wir nicht. Und dürfen dazu eigentlich auch nichts sagen, denn jeder Mensch hat eine individuelle Schmerzgrenze. Bei uns führt die gerne schon bei Dingen wie einem "Männerschnupfen" zu großem Hadern und Jammern.

Hadern ist ein gutes Stichwort … Denn darüber, dass mit der jungen Generation nichts mehr los sei und es immer schlimmer mit ihr werde, das scheint etwas zutiefst Menschliches zu sein. So klagten schon die alten Sumerer auf Tonscherben über den Verfall der Sitten. Auch der griechische Philosoph Sokrates soll damals über die Jugend geklagt haben.

Also so schlimm ist es dann doch nicht mit den heutigen Fußballern. Zumal Fouls und Schnupfen heute noch genauso schmerzen und nerven wie anno dazumal. Und wenn es dann einen richtig am Knie, Knöchel oder sonst wo erwischt hat, dann ist es auch gar nicht so einfach, schnell einen Termin beim Orthopäden oder Radiologen zu bekommen. Hat man einen erwischt, sollte man ihn hüten und abschirmen wie den Ball. Musterhaft machte dies einst ein Thorsten Legat. Der damalige Profi-Kicker soll laut einer Anekdote einmal verletzt in der Münchner Praxis des berühmten Doktor Müller-Wohlfahrt gesessen haben.

Da ging die Tür auf, und herein kamen Pierre Brice samt Frau und Managerin. Sie stützten den Winnetou-Darsteller. Er soll vor Schmerzen geschriehen haben. Woraufhin des Schauspielers Frau den Fußballer fragte, ob er vor ihm drankommen könne. Es sei wahrscheinlich ein Bandscheibenvorfall. Der spätere Dschungelcamp-Star sagte aber "Nein". Später soll er ungerührt ergänzt haben: "Und außerdem dachte ich, ein Indianer kennt keinen Schmerz."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort