Ein Gefühl vom Fliegen auf Rollen

Homburg/Bexbach/Kirkel · Große und kleine Skater können in diesen Tagen ihrem rollenden Hobby nach Herzenslust frönen. Das Jugendbüro der Stadt Homburg und die Inline-Akademie haben nach dem Start auf der Anlage im Stadtpark bis zum Ferienende einiges zu bieten.

 Jugendliche haben in unserer Region, wie hier auf der Skaterbahn im Homburger Stadtpark, viele Möglichkeiten, nach Herzenslust ihrem Sport und Spaß nachzugehen. Foto: Thorsten Wolf/SZ

Jugendliche haben in unserer Region, wie hier auf der Skaterbahn im Homburger Stadtpark, viele Möglichkeiten, nach Herzenslust ihrem Sport und Spaß nachzugehen. Foto: Thorsten Wolf/SZ

Foto: Thorsten Wolf/SZ

Richtig viel los war jetzt beim nunmehr dritten Skateboard-Contest an der Skateanlage im Homburger Stadtpark. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung wieder vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt im Rahmen des Projektes jugendorientierte Stadt Homburg (j.o.s.h) in Kooperation mit Caro 's Inline Academy (C.I.A.) und dem Jägersburg Jugendtreff Chill Out. Insgesamt gab es fünf Stunden Spaß beim Skaten. Außerdem wurde bei guter Musik gechillt und gegrillt. In der Pause heizte die junge Band Clarence needs Glasses den zahlreichen Besuchern und Gästen ordentlich ein. Eine fachkundige Jury ermittelte zum Ende die Sieger der beiden Gruppen und übergab schließlich die verdienten Preise. Neu in diesem Jahr war eine kleine Einführung für Neustarter im Longboard-Bereich, die hinter dem Skatepark auf dem asphaltierten Weg angeboten wurde und ebenfalls sehr großen Zuspruch fand. "Wir haben vor, auch für nächstes Jahr wieder einen Contest zu planen, vielleicht sogar mit der einen oder anderen Änderung", erklärten die beiden Organisatorinnen, Gaby Wolf vom Kinder- und Jugendbüro sowie Caro Becker, mit Blick auf die Zukunft des beliebten Wettbewerbs.

"Was wir ganz toll finden, ist dass uns immer mehr unserer früheren Kleinen, jetzt als Große schon zur Seite stehen und mit auf den Nachwuchs aufpassen und ihr Können weitergeben", sagte Caro Becker im Hinblick auf weitere Veranstaltungen. Und die sind in Homburg bereits angelaufen: jeden Montag heißt es im Ferienprogramm "Spiel und Spaß auf Rollen!". Bis zum Ende der Sommerferien kann man ab 15 Uhr auf der Rollschuhbahn in Homburg skaten, was das Zeug hält.

Seit dem Jahr 1996 ist Caro 's Inline Academy nun schon aktiv. Was ehemals als kleine Inlineskating-Schule begann, hat sich nun zu einer Funsportagentur weiterentwickelt. Inlineskaten ist dabei trotzdem eines der Hauptstandbeine geblieben. Die Academy ist morgens in den Schulen und nachmittags ist das Team im Auftrag verschiedener Städte und Gemeinden und auch für Privatpersonen unterwegs. Zum Angebot gehören neben Kurse geben auch das Organisieren von Veranstaltungen.

Die Funsportart Skaten umfasst auch Inline-Skaten oder Skate-Boarding. Ihren Ursprung haben diese neuen Bewegungsformen in der Erfindung der Rollschuhe, die es bereits seit etwa 1760 gibt. So steht es in Lexika oder im Internet. Als Erfinder gilt Jean-Joseph Merlin. Im Laufe der Zeit wurden Modelle mit Rollen hintereinander immer weiterentwickelt. Nach Weiterentwicklungen um 1850 benutzten um 1990 Eishockeyspieler aus Nordamerika Inlineskates zum Trainieren außerhalb der Eisfläche. Damit begann der Siegeszug dieser "neuen Rollschuhe" um die Welt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort