Dorffest Reiskirchen Ein Fest des Zusammenhalts

Reiskirchen · Mit der Unterstützung zahlreicher Vereine feierte Reiskirchen am vergangenen Wochenende sein 37. Dorffest.

 Der Musikverein sorgte nicht nur für die musikalische Unterhaltung zum Frühschoppen, sondern war auch mit weiteren Helfern für Verpflegung der vielen Gäste beim 37. Dorffest mitverantwortlich.  Foto: Markus Hagen

Der Musikverein sorgte nicht nur für die musikalische Unterhaltung zum Frühschoppen, sondern war auch mit weiteren Helfern für Verpflegung der vielen Gäste beim 37. Dorffest mitverantwortlich. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Geselligkeit bei Musik und Speisen sowie Getränken: Diese Zutaten haben eigentlich alle Dorffeste, die den Kontakt der Dorfbewohner untereinander noch verstärken. Auch das 37. Dorffest in Reiskirchen am Wochenende, das vom Bürgerverein unter der Mitwirkung des Awo-Kinderhauses, des Musikvereins, Sport- und Schützenvereins stattfand, stand ganz im Zeichen der Gemeinsamkeit und des Zusammenhalt der Einwohner.

Lothar Schackmar, Vorsitzender des Bürgervereins: „Unser Dorffest ist einer der ganz großen Höhepunkte im Veranstaltungskalender im Jahr in Reiskirchen.“ Auch die 37. Auflage fand bei den Besuchern große Anerkennung. „Der Besuch war schon überragend. Es passte alles sehr gut zusammen. Unterhaltung für kleine und große Besucher, Musik für alle Ansprüche und natürlich auch das Wetter“, zog Schackmar nach zwei arbeitsreichen Tagen seine Bilanz. Sein Dank ging an die über 20 Helfer an den Verpflegungs-Ständen. Vereinsmitglieder waren vier Tage im Einsatz, schließlich galt es Tische, Bänke, die Bühne und Stände auf- und am Montag wieder abzubauen.

Der Auftakt des Dorffestes war auch diesmal den Kindern vorbehalten. Mit 70 Kindern gab es einen neuen Teilnehmerrekord beim inzwischen traditionellen Brezelumzug. Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind war es vorbehalten, das Fest mit einem Fassbieranstich unter der musikalischen Begleitung der Harrasberger Sänger zu eröffnen. Für die Kinder gab es eine weitere Überraschung mit Luftballons. Frank Grub und Mike Georg sorgten als Duo „Feier Departement“ für einen weiteren Höhepunkt. Lothar Schackmar: „Besonders gut kam bei den jüngeren Besuchern dann der Auftritt am Samstagabend der Band Paragon an.“ Man habe gemerkt, dass sich gegen 21.30 Uhr der Festplatz in der Dorfmitte von Reiskirchen noch mehr füllte. „Der Besuch war schon am ersten Tag mit gut 600 Gästen hervorragend.“ Diese Zahl wurde mit gut 1000 Gästen am Sonntag noch einmal gesteigert.

Zum Frühschoppen am zweiten Tag spielte der Musikverein Reiskirchen unter der Leitung von Gerhard Köhler und Gerhard Schaan auf. Indessen bereiteten die vielen fleißigen Helfer das Mittagsessen mit Schwenk und Rollbraten vor. Der Sonntagnachmittag war ganz dem Auftritt der Kinder des Reiskircher AWO Kinderhauses vorgesehen. Zudem gab es für die jüngeren Besucher ein Workshop auf dem Gelände des Kinderhauses. Harald Keller sorgte später noch lange mit seiner Unterhaltungsmusik für den fröhlichen und gelungenen Ausgang der diesjährigen 37. Auflage des Reiskircher Dorffestes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort