Ein feiner Zug auf der Bühne

Homburg. Man mag es kaum glauben, aber nach einem Sommer mit jeder Menge musikalischen Hochkarätern auf dem historischen Marktplatz geht der Homburger Musiksommer am kommenden Samstag auch schon wieder zu Ende. Zum Abschluss gibt es noch einmal Bigband-Musik vom Feinsten, wenn Mike's Music Train (MMT) auf der Bühne am alten Rathaus auftreten wird

Homburg. Man mag es kaum glauben, aber nach einem Sommer mit jeder Menge musikalischen Hochkarätern auf dem historischen Marktplatz geht der Homburger Musiksommer am kommenden Samstag auch schon wieder zu Ende. Zum Abschluss gibt es noch einmal Bigband-Musik vom Feinsten, wenn Mike's Music Train (MMT) auf der Bühne am alten Rathaus auftreten wird.Wie geht das, mehr als 25 Jahre in einer Big Band zu spielen? Die MMT-Bigband entstand tatsächlich bereits in Jahre 1984 in München - anlässlich der Abiturfeier des Bandleaders Mike Omlor. Die Band beherrscht alle Facetten des modernen Bigband-Sounds: Swing- und Jazz-Arrangements, Latin und Filmmusik bis hin zu Funk, Soul und Rock & Roll, heißt es in der Pressemitteilung des Veranstalters. Die vielseitige Band hat daher schon viel erlebt: von kleinen privaten Festen bis hin zu großen Veranstaltungen im Deutschen Theater oder im Bayerischen Hof in München beziehungsweise im Hotel Estrel in Berlin. Zum Abschluss des Homburger Musiksommers dürfen sich die Zuhörer also auf ein musikalisches Feuerwerk freuen, so dass mancher nachher meinen könnte, da haben doch drei Bands gespielt. Das erste Set ab elf Uhr wird im Zeichen des Swing stehen, das zweite ab 12.15 Uhr wird lateinamerikanisch geprägt sein. Schließlich wird das dritte Set als Finale ab etwa 13.20 Uhr auch die Brücke schlagen zu modernen Arrangements aus der Funk- und Rock-Ecke.

Wer sind das nun, diese einzigartige Bigband aus München: Diejung gebliebenen Musiker - das sind 14 Bläser (Posaune, Trompete, Saxofon) und Rhythmusgruppe mit Bass, Schlagzeug, Percussion, Piano, Gitarre sowie Sänger und Sängerin - haben bereits mehrere CDs produziert. In ihren Reihen befinden sich unter anderem Ärzte, Lehrer, Ingenieure, Mathematiker, Naturwissenschaftler und Kaufleute, aber auch ein Rettungssanitäter (für alle Fälle), ein Klavierstimmer und ein Opernsänger.

Außer Klassikern von Glenn Miller und Frank Sinatra sowie Fusion-Arrangements von Peter Herbolzheimer und Herbie Hancock werden die Zuhörer auf dem Marktplatz auch Songs von Michael Bublé, Tina Turner, Amy Winehouse, Earth Wind & Fire oder Filmmusik aus den James-Bond-Filmen hören - mitunter auch die Themen von "Mission Impossible" und "Rocky".

Für Bandleader Mike Omlor bedeutet der Auftritt beim Jazz-Frühschoppen übrigens ein Zurück zu den Wurzeln. Hat er doch als gebürtiger Saarländer bereits mit sieben Jahren die erste E-Gitarre bekommen und war bis Mitte der achten Klasse Schüler am Mannlich-Gymnasium in Homburg, ehe es die Familie dann nach Bayern zog.

Wenn also am morgigen Samstagmorgen pünktlich um elf Uhr die bekannte Tatort-Krimimelodie live ertönt, weiß man, dass es los geht mit Mike's Music Train. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort