Ein Derby gegen gute Freunde

Homburg · Christian Grimm trifft im Regionalliga-Derby zwischen dem FC Homburg und der SV Elversberg am Freitag um 14 Uhr auf alte Bekannte. Bis zum Sommer streifte er das SVE-Trikot über, nun läuft er für Grün-Weiß auf. Im Derby spielen die Freundschaften keine Rolle.

Ein besonderes Fußballspiel steht an diesem Freitag für Christian Grimm an. Mit dem Regionalligisten FC Homburg trifft der Mittelfeldspieler um 14 Uhr im Waldstadion auf seinen Ex-Club, die SV Elversberg . Der 27-Jährige schnürte seine Schuhe von Juni 2011 bis diesen Juni für die Sportvereinigung. Er ist neben Trainer Jens Kiefer (2010 bis 2013 an der Kaiserlinde tätig) einer von vier Ex-Elversbergern beim FCH. Angelo Vaccaro, Marc Gallego und Sebastian Wolf sind die anderen drei.

Grimm kämpft im Derby damit auch gegen gute Freunde . Zu seinen ehemaligen Mitspielern Marc Groß, Ricky Pinheiro und Timo Wenzel habe er weiterhin sehr guten Kontakt. "Wir unternehmen noch immer viel zusammen", erzählt der Neuzugang der Grün-Weißen. Mit Groß und Pinheiro fuhr Grimm einst als Fahrgemeinschaft von Kaiserslautern nach Elversberg. Daher sagt er: "Klar ist es ein besonderes Spiel für mich. Aber ich laufe nun für den FCH auf - da können Freundschaften keine Rolle spielen."

Auch, wenn die Elversberger heißer Aufstiegsanwärter sind, ist ein Sieg des Tabellenneunten gegen den Dritten möglich. "Wir haben durchaus die Chance, auch die Elversberger zu schlagen", sagt der 27-Jährige zuversichtlich. "Elversberg hat einen sehr starken, breit aufgestellten Kader, aber auch die SVE ist schlagbar", verweist Grimm auf die beiden Niederlagen des Tabellendritten beim KSV Hessen Kassel und an der heimischen Kaiserlinde gegen Kickers Offenbach . Grimm: "Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Wenn wir unsere guten Leistungen aus den letzten beiden Auswärtsspielen bestätigen, ist alles möglich."

Grimm absolvierte 155 Regionalliga-Partien für Homburg (9), Elversberg (65) und den FSV Mainz II (81), in der 3. Liga lief er 13 Mal für die SVE auf. Nach dem Abstieg spielte er in diesem Jahr bei den Personalplanungen keine Rolle mehr. "Jens Kiefer, mein langjähriger Trainer bei der SVE, rief mich an und wollte mich für Homburg haben." Realschul-Absolvent Grimm war sofort einverstanden, der Ein-Jahresvertrag schnell unter Dach und Fach.

Gute Erinnerungen an Kassel

Die Vorbereitung verlief nicht optimal für den Mittelfeldspieler. Zunächst musste Grimm wegen einer wieder aufgebrochenen Prellung an der rechten Ferse drei Wochen pausieren. Diese Zeit fehlte dem Mittelfeldmann, um von Saisonbeginn an in der Startelf zu stehen. Beim 3:2-Heimsieg am 22. August gegen Hessen Kassel lief Grimm erstmals in der Anfangsformation auf. Nicht nur wegen des ersten Saisonerfolgs wurde dieses Spiel für Christian Grimm ein ganz besonderes. Sein 2:1-Führungtor durch einen 20-Meter-Volley-Schuss in den Torwinkel wurde in die Auswahl "Tor des Monats August" der ARD-Sportschau aufgenommen.

Grimm gehört zu den "festen Größen" im Stammteam, wie Trainer Jens Kiefer betont. Die Fersenverletzung und eine zehntägige Virusinfektion warfen ihn jedoch immer wieder zurück. Doch nun will Grimm wieder voll angreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort