Ein Banner mit dem Rückepferd

Homburg · Den Auftakt macht ein Banner, das den Einsatz eines Rückepferdes im Wald zeigt: Für Vereinsvorsitzenden Wolfgang Giffel ein Symbol für nachwachsenden Rohstoff Holz und nachhaltige Waldbewirtschaftung.

 Das Plakat mit Ernst Winkmann mit dem Ardenner Kaltblutwallach Prinz, der inzwischen „in Rente“ ist, beim Rückeeinsatz im Stadtwald von Blieskastel. Foto: Johannes Ruck/Biosphärenverein

Das Plakat mit Ernst Winkmann mit dem Ardenner Kaltblutwallach Prinz, der inzwischen „in Rente“ ist, beim Rückeeinsatz im Stadtwald von Blieskastel. Foto: Johannes Ruck/Biosphärenverein

Foto: Johannes Ruck/Biosphärenverein

Der Biosphärenverein Bliesgau setzt die Leitbildkampagne "Wir sind Biosphäre" fort. Großformatige Banner sollen die Biosphäre Bliesgau mit eindrucksvollen Bildmotiven und konkreten Botschaften erklären. Wie der Verein mitteilt, wird die Aktion von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer gefördert. Auftakt für die Kampagne 2016/2017 war jetzt die Präsentation eines ersten Plakatbanners zum Thema "Klimaschutz und Energieeffizienz" im Stadtwald Blieskastel am Würzbacher Weiher. Das großformatige Banner mit der Aufschrift "Wir kümmern uns um unser Holz " zeigt den Einsatz eines Rückepferdes bei der Waldarbeit. "Das Motiv steht symbolisch für den nachwachsenden Rohstoff Holz und eine nachhaltige Waldbewirtschaftung", so Wolfgang Giffel, Vorsitzender des Biosphärenvereins. Die Wortwahl der Botschaft solle verdeutlichen, "dass die Angelegenheit für uns sozusagen auch eine Herzenssache darstellt". Mit der Aktion wolle man das Bewusstsein für die Chancen nachhaltigen Wirtschaftens für die Region vertiefen.

In diesem Anliegen werde die Plakat-Aktion des Vereins durch die Ministerpräsidentin unterstützt. Helmut Wolf, Leiter Fachdienst Wald und Biosphäre der Stadt Blieskastel und Sprecher der regionalen PEFC-Arbeitsgruppe Saarland, schlage ebenfalls in diese Kerbe. Er sehe vor allem in der Verbrauchernachfrage nach Produkten aus regionaler klima- und umweltfreundlicher Produktion einen wichtigen Impuls für Waldbesitzer, ihre Erträge sinnvoll vermarkten zu können. Mit ihm freute sich auch Lara Ruppel, Regionalassistentin des Vereins PEFC Deutschland für Rheinland-Pfalz und Saarland, über die Vernetzung ihres Vereins mit der Biosphäre Bliesgau als Informationspartner in Sachen Nachhaltigkeit und Wald.

Auch Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener und Doris Gaa, Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe Leader, äußerten sich positiv zur Plakataktion und würdigten das Engagement des Biosphärenvereins und seiner Akteure. Geeignete Örtlichkeiten in Blieskastel sollen auch in Zukunft Bühne für ähnliche Aktionen sein, so Gaa. Das Plakatbanner werde zunächst für einige Zeit bei der Stadt Blieskastel verbleiben und an geeigneten Stellen und bei verschiedenen Anlässen gezeigt werden. Für Waldbesitzer bestehe danach die Möglichkeit, das Banner für eigene Aktivitäten auszuleihen. Darüber hinaus könne geprüft werden, ob ein Bedarf für die Bereitstellung weiterer Banner vorliegt. Neben dem fast lebensgroßen Motiv war auch das Rückepferd bei der Präsentation zu bestaunen. Wie der Geschäftsführer des Biosphärenvereins, Johannes Ruck, weiter erläutert, verfolgten 25 Schüler der Grundschule Niederwürzbach mit Begeisterung, was Ernst Brinkmann und seine Ardenner Kaltblutstute Titane - der Wallach Prinz, der auf dem Plakat zu sehen ist, ist zwischenzeitlich in "Rente" - in der Waldarbeit zu leisten vermögen. Zum Abschluss der Veranstaltung erhielten alle Beteiligte ein Glas Apfelsaft aus der Herstellung des Obst- und Gartenbauvereins Wolfersheim, so der Verein abschließend.

biosphaere-bliesgau.eu

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Hintergrund Die Vision von unserer Heimat als Modellregion für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Natur ist die Basis für ein Selbstverständnis, das die Bereitschaft und das Engagement für den Wandel zur Nachhaltigkeit zum Ausdruck bringt. Diese Visionen brauchen konkrete Bilder, die den Menschen verdeutlichen, wohin die Reise führen soll. Die Leitbildkampagne soll thematische Handlungsbereiche mit ausdrucksstarken Bildern und konkreten Wir-Botschaften plakativ ins Bewusstsein der Menschen rücken. Sie ist als Angebot und Impuls für eine Bewusstseinsbildung im Sinne der Nachhaltigkeit zu verstehen. Das aktuelle Motiv steht im Rahmen des Handlungsfeldes Klimaschutz und Energieeffizienz symbolisch für nachwachsende Rohstoffe. Infos gibt es beim Biosphärenverein Bliesgau, Tel. (0 68 42) 9 26 13 30, E-Mail: verein@biosphaere-bliesgau.eu. ert

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