Eigene Kompositionen von waghalsig bis gefühlvoll

Schwarzenacker · Er hatte für Kultur im Museum die polnische Sängerin Joanna Kiolbassa mitgebracht: Der gebürtige Neunkircher Spitzen-Gitarrist Ro Gebhardt gehört zur Crème de la Crème in Europa und bot ein faszinierendes Konzert.

 Die Sängerin Joanna Kiolbassa begeisterte im Römermuseum in Schwarzenacker die Zuhörer bei ihrem Auftritt mit Ro Gebhardt (vorne rechts). Foto: Bernhard Reichhart

Die Sängerin Joanna Kiolbassa begeisterte im Römermuseum in Schwarzenacker die Zuhörer bei ihrem Auftritt mit Ro Gebhardt (vorne rechts). Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Ein faszinierendes, hoch virtuoses Programm voller Gefühl sowie einen Crossover aus Pop, Latin und Jazz erlebten die Besucher am Donnerstagabend im Innenhof des Römermuseums in Schwarzenacker . Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kultur im Museum" gastierte mit Ro Gebhardt einer der gefragtesten Gitarristen Deutschlands und Europas im Homburger Stadtteil. Im vorletzten Konzert dieser beliebten Sommerreihe trat er zusammen mit der polnischen Sängerin Joanna Kiolbassa und "Special Guest" Ralf Cetto (Bass) auf und servierte den Musikfreunden einen ganz besonderen musikalischen Leckerbissen.

Unterstützt wurde das Trio von Uli Schiffelholz am Schlagzeug. Auf dem Programm stand eine Mischung aus Latin, Tango, Jazz und Rock, waghalsige virtuose, aber auch sehr gefühlvolle balladeske Kompositionen aus der Feder von Bandleader Ro Gebhardt als auch Werke der zeitgenössischen Jazz- und Pop-Literatur. Die Zuhörer dürften sich auf ein interessantes Konzert mit "vier gestandenen Musikern" freuen, denn Ro Gebhardt sei "noch nicht so oft in Homburg und insbesondere noch nicht beim Homburger Musiksommer gewesen", meinte der Beauftragte für Kultur und Tourismus, Raimund Konrad. Der aus Neunkirchen stammende Gitarrist Gebhardt, der als Komponist und Arrangeur für zahlreiche Projekte verschiedenster Größenordnung verantwortlich zeichnet, in Berlin, Warschau, New York und Paris aufgetreten ist, bewies auch im kleinen Homburger Stadtteil Schwarzenacker wieder einmal, dass er zur Crème de la Crème zählt. "Wir spielen zwei Drittel eigene Sachen, die ich in verschiedenen Ländern, wie Brasilien, Spanien, Polen , Spanien oder England komponiert und geschrieben habe, sowie von mir arrangierte Standards aus der Latin-Literatur", erzählte Ro Gebhardt.

Und so durfte sich das Publikum im Innenhof des Römermuseums nicht nur auf das sehr heftige, zur Sache gehende Stück "Fruite of passions", sondern auch auf das, so Gebhardt, in Oberbexbach komponierte "Let's start from the end" sowie "Could it be", den Beatles-Titel "Lady Madonna" oder auf zwei Stücke von Robert Schumann freuen. Eröffnet wurde das Open-air-Konzert mit dem polnischen Stück "Papa", den Ro Gebhardt dem Vater von Sängerin Joanna Kiolbassa widmete. Der feierte an diesem Tag Geburtstag und freute sich ganz besonders über dieses Stück sowie den Gesangsbeitrag "Summer" seiner Tochter Joanna. Die talentierte Sängerin, die eigentlich in einer Pop-Band zu Hause ist, zeigte, dass sich ihre praktische musikalische Entwicklung eher im Jazz-Bereich abgespielt hat. Dritter im Bunde war der in Saarbrücken geborene Bassist und Komponist Ralf Cetto, der am Kontrabass swingte und groovte. Komplettiert wurde dieses bestens aufeinander abgestimmte und harmonierende Trio, dessen Akzent auf jazzigen Interpretationen liegt, vom Drummer Uli Schiffelholz.

Die Veranstaltungsreihe "Kultur im Museum" wird am Donnerstag, 21. August, 20 Uhr, im Römermuseum abgeschlossen. Angekündigt hat sich das belgisch-flämische Bandprojekt "TK Unplugged". Die Musiker Kurt Burgelmann (Belgien) und Tom Kullmann (Deutschland) singt in acht verschiedenen Sprachen und präsentiert sowohl eigene Songs als auch Klassiker der Rock- und Pop-Geschichte. Unterstützt wird das Duo vom Guy de Mulder (Percussion). Eintrittskarten gibt es beim Kulturamt der Stadt Homburg, Tel. (0 68 41) 10 11 68, und an der Abendkasse für zehn Euro/ermäßigt acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort