Baumschnitt Eiche wird stark zurückgeschnitten

Homburg · Die Grünflächenabteilung der Stadt Homburg muss in Kürze eine größere Roteiche im Bereich des ehemaligen Spielplatzes am Steinhübel stark zurückschneiden lassen. Darauf weist die Verwaltung hin.

Mitte April sei im Rahmen einer Baumkontrolle festgestellt worden, dass die Roteiche  vom Brandkrustenpilz befallen sei. Dabei handele es sich um einen aggressiven, in erster Linie wurzelbürtigen holzzerstörenden Pilz, der eine intensive Moderfäule vordringlich am Wurzelwerk und im Bereich des Stammfußes verursache. Diese könne  die Stand- und Bruchsicherheit eines Baumes beeinträchtigen. Die Fruchtkörper, die fast wie Teerspritzer am Baum aussehen können, befanden sich auf einer bereits länger abgestorbenen stark beschädigten Starkwurzel. Nach weiteren Untersuchungen ergebe sich nun folgendes Vorgehen: Es werde ein Kronensicherungsschnitt durchgeführt, der die Baumkrone um etwa 30 Prozent einkürzen wird. Darüber hinaus wird das Kontrollintervall für diesen Baum von acht Monaten auf vier Monate herabgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort