Wanderer in Einöd ausgezeichnet Otto Schöbel ist Ehrenvorsitzender der Ski- und Wanderfreunde

Einöd · Wegen der Corona-Krise konnten sich auch viele Mitglieder der Ski- und Wanderfreunde Einöd über Monate nicht sehen und treffen. Wanderungen fanden in diesem Jahr noch nicht statt. Das beliebte gemeinsame Fest an der Vereinshütte konnte nun steigen.

 Vorsitzender Klaus Rink (vorne rechts) überreicht Otto Schöbel die Urkunde für 35 Jahre Vorsitz bei den Ski- und Wanderfreunden Einöd. Schöbel wurde gleichzeitig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Vorsitzender Klaus Rink (vorne rechts) überreicht Otto Schöbel die Urkunde für 35 Jahre Vorsitz bei den Ski- und Wanderfreunden Einöd. Schöbel wurde gleichzeitig zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Foto: Markus Hagen

Nach einigen Corona-Lockerungen auch für Veranstaltungen war es am Samstag so weit: Dank der vielen Tische und Bänke vor der Wanderhütte hatten die Ski- und Wanderfreunde unter Einhaltung von Sicherheitsabständen zum Vereinsfest mit Ehrungen und anschließendem Grillfest eingeladen.

 „Wir freuen uns, dass wir uns endlich wieder sehen können“, sagte Vorsitzender Klaus Rink, der erst im Januar seine Position vom langjährigen Vorsitzenden Otto Schöbel übernommen hatte. Schöbel war 35 Jahre an der Spitze des Einöder Vereins und wurde für seine zahlreichen Verdienste im Verlauf des Sommerfestes mit einer Urkunde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Für zehn Wanderungen 2019 wurde Herbert Müller ausgezeichnet. Ursula Müller nahm an elf Wanderungen teil. Ursula Wilhelm, Antonia Nagel und Heide Schöbel kamen auf zwölf. Für 1000 Kilometer Wanderleistung in den vergangenen Jahren erhielt Hannelore Schaumburger eine Urkunde. Heidi Aschenbrenner ist schon 3000 Kilometer in Wald und Flur mit dem Ski- und Wanderverein unterwegs gewesen. Helga Hartmann brachte es bisher auf stattliche 5000 Kilometer.

Und in den nächsten Wochen und Monaten können die 550 Mitglieder des Vereins ihre Kilometerleistung weiter erhöhen. Nachdem coronabedingt ab März keine Wanderungen organisiert werden konnten, werden diese nun wieder aufgenommen.

„Busfahrten zu Wanderzielen werden aber wegen Corona nicht angeboten“, macht Organisationsleiter Jürgen Döring deutlich. Man werde sich monatlich an der Wanderhütte treffen, um in der Umgebung von Schwarzenbach, Schwarzenacker und Einöd zu wandern. Für diesen Samstag, 18. Juli, lädt der Verein zur Abendwanderung ein. Treffpunkt ist um 16 Uhr an der Hütte. Um 9 Uhr beginnt die Wanderung am 19. September. Die nächste Monatswanderung ist dann auf den 11. Oktober terminiert.

Döring: „Die Corona-Krise hat auch unseren Verein stark getroffen.“ So bleibe die Ski- und Wanderhütte weiter geschlossen. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken an den Öffnungstagen fehlten dem Verein schon. Der Vorstand bedauere weiter, dass auch die vorgesehene Jahresfahrt nach Freinsheim für die vielen ehrenamtlichen Helfer im Hüttenbetrieb diesmal ausfallen müsse.

 „Diese Tagesfahrt machen wir jedes Jahr als Dankeschön an unsere treuen Mitarbeiter, die viele Stunden dem Verein zur Verfügung stellen“, erläuterte Döring stellvertretend für den Gesamtvorstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort