Feuerwehr Homburg Ein turbulentes Jahr mit vielen Einsätzen

Homburg · Der Nikolaustag bot für die Homburger Wehr die Gelegenheit, Beförderungen vorzunehmen, Bilanz zu ziehen und auch mal Dank zu bekommen.

 Viele Ehrungen verdienter und längjähriger Mitglieder und Beförderungen standen im Blickpunkt des Nikolausabends der Feuerwehr Homburg-Mitte. Auch Bürgermeister Michael Forster  bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz der Wehr.

Viele Ehrungen verdienter und längjähriger Mitglieder und Beförderungen standen im Blickpunkt des Nikolausabends der Feuerwehr Homburg-Mitte. Auch Bürgermeister Michael Forster  bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz der Wehr.

Foto: Markus Hagen

Einmal „Danke“ an die Feuerwehrleute für die vielen ehrenamtlichen Einsatzstunden im fast abgelaufenen Jahr zu sagen, dazu bestand beim Nikolausabend des Löschbezirks Homburg-Mitte die Gelegenheit. Darüber hinaus wurden verdiente Mitglieder der Wehr für langjährige Zugehörigkeit geehrt und viele aktive Mitglieder an diesem Abend befördert.

 Löschbezirksführer Alexander von Büren präsentierte nach seiner Begrüßung Zahlen der Einsatzstatistik bis zur Zahl der aktiven Mitglieder der Wehr. Mit bisher 504 Einsätzen sei das Jahr 2019 das bisher einsatzreichtste Jahr beim Löschbezirks Homburg-Mitte in letzter Zeit gewesen. Im Blickpunkt standen 115 Brände, darunter der Großbrand der Lagerhalle der Firma Mobius im März, der viele Wehrleute, auch aus anderen Löschbezirken, zahlreiche Einsatzstunden beschäftigte.

Die Zahl der Einsätze, zu der auch 190 Technische Hilfeleistungen zählten, stieg gegenüber von 497 aus dem Vorjahr nun weiter auf 504. Aufgeschlüsselt nach Einsatzorten waren Homburg mit 221 Einsätzen und Erbach mit 156 Einsätzen in diesem Jahr am meisten betroffen.

Zudem kamen insgesamt 29 unterstützende Leistungen für die Löschbezirke Einöd, Jägersburg und Kirrberg aus dem Stadtgebiet hinzu. 33 Mal half man Nachbarbezirken, mit unter anderem 22 Einsätzen in Bexbach, aus. 90 Mitglieder zählt zur Zeit die Aktivenwehr, darunter sind fünf Frauen. Besonders stolz ist der Löschbezirks Homburg-Mitte auf seinen Nachwuchs. Alexander von Büren: „35 Mitglieder gehören der Jugendfeuerwehr an.“ Diesbzüglich sei man hervorragend aufgestellt. Seit 15 Jahren werde intensiv ausgebildet. „Diese Zahlen sprechen für sich. Bisher haben wir 51 Nachwuchsleute für die Aktive Wehr übernommen. Davon sind bis heute noch 37 bei uns aktiv tätig.“

Von Büren und sein Team würde sich über weitere Ausbilder und Betreuer für die Jugendwehr freuen, wie er beim Nikolausabend betonte. Der Löschbezirksführer informierte weiter, dass neben der feuerwehrtechnischen Arbeit auch gesellschaftliche Aspekte während des Jahres nicht zu kurz kamen. Unter anderem waren die Feuerwehrleute des Löschbezirks bei einem Handball-Turnier in Waldmohr und beim Firmenlauf in Homburg dabei.
Von Büren: „Es gibt aber auch einige Probleme. So vermissen wir die Wertschätzung unserer Arbeit und auch die offene Kommunikation.“ Dies müsste man ändern, wie auch weiter die fehlenden Digitalisierungsmöglichkeiten.

Bürgermeister Michael Forster, der sich im Verlauf des Abends für die vielen Einsatzstunden ebenso bedankte wie Stadtwehrführer Peter Nashan, Manfred Rippel, Vizepräsident des Landesfeuerwehrbandes Saarland, und Thomas Hauck für den Feuerwehrkreisverband Saarpfalz, versprach Hilfe. „Mit über 500 Einsätzen zeigte sich in diesem Jahr, wie wichtig und wie unverzichtbar diese Arbeit ist. Die Stadt Homburg wird weiter alles Mögliche unternehmen, um in Sachen Ausrüstung für das Optimale zu sorgen“, so Forster. Dabei erinnerte er daran, dass die Stadt die ehrenamtliche Arbeit auch finanziell unterstütze. So sei unter anderem die Bezahlung für Einsatzstunden bei Brandwachen auf 15 Euro erhöht und damit fast verdoppelt worden.

 Viele Feuerwehrleute erhielten an diesem Abend ihre Beförderungsurkunde. Aus der Jugendwehr erhielten Lukas Ecker, Jan Fahrenholz, Philipp Finkler und Max Wagner ihre Urkunde zum Feuerwehrmann-Anwärter. Diese Ertnennung erhielten auch Molham Almousa, Chinawat Chanaman, Konstantin Gunkel, Yannik Lambert und Manuel Lukaschenk. Vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann wurden Tim Georg, Tim Kühn, Fabio Nippold und Beren Tsitak befördert. Die Feuerwehrmänner Paul Bessler und Daniel Brucker sind nun Oberfeuerwehrmänner. Johanna Fallert rückte zur Oberfeuerwehrfrau auf. Oberfeuerwehrmann Thomas Roth ist nun Löschmeister. Oberlöschmeister Dieter Caster wurde zum Hauptlöschmeister befördert. Brandmeister Udo Eckhardt darf sic hnun Oberbrandmeister nennen. Zudem wurde Oberfeuerwehrmann Kai Borchardt zum Feuerwehrarzt ernannt.

 Für 15 Jahre Mitgliedschaft beim Löschbezirks Homburg-Mitte erhielten Baris Ali, Matthias Fehr, Horst Pirro, Fabian Scheliga, Marcel Schmidt und Marcel Schmitt eine Urkunde. Seit 20 Jahren dabei sind Markus Hinsberger, Markus Klingel und Annegret Kohn. Alexander von Büren, Alexander Wagner und RalfWittmann wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. 40 Jahre sind Peter Marzen und Peter Nashan dabei. Für 45 Jahre Zugehörigkeit wurde Hauptbrandmeister Hans-Peter Schad ausgezeichnet. Brandmeister Willibald Fuchs kann auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückschauen. Den besonderen Beifall aller Gäste erhielt Brandmeister Walter Georg. Er ist seit 65 Jahren Mitglied beim Löschbezirks Homburg-Mitte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort