Schüler danken Eberhard Jung Nach 25 Jahren Lehren ist Schluss

Homburg · Die Klasse 6c des Homburger Saarpfalz-Gymnasiums bedankt sich bei Eberhard Jung für seinen tollen Geschichtsunterricht und wünscht einen schönen Ruhestand.

 Im Ägypten-Dekor: Die Klasse 6 c des Saarpfalz-Gymnasiums beschäftigte sich Ende 2020 mit der Hochkultur am Nil. Jetzt wünschen die Schüler ihrem scheidenden Lehrer Eberhard Jung alles Gute.

Im Ägypten-Dekor: Die Klasse 6 c des Saarpfalz-Gymnasiums beschäftigte sich Ende 2020 mit der Hochkultur am Nil. Jetzt wünschen die Schüler ihrem scheidenden Lehrer Eberhard Jung alles Gute.

Foto: Eberhard Jung

Am 16. Juli 2021 beendet Eberhard Jung zum letzten Mal eine Schulstunde. Nach Jahrzehnten im Dienst der Bildung endet mit diesem Schuljahr auch seine schulische Karriere. Egal ob sechste Klasse Geschichte oder Deutsch-Abitur, alle konnten von seiner Erfahrung und seinem Wissen profitieren. So gab er uns, der 6c, mehr als nur Geschichte mit auf den Weg. Er führte uns an Alex Deutsch, Anne Frank und weitere heran, faszinierte uns damit für das Fach Geschichte.

Dass Eberhard Jung seinen Beruf liebt, merkt man spätestens daran, dass er uns weit mehr Geschichte beibrachte, als auf dem Lehrplan steht. Dafür möchten wir uns bedanken! Doch auch außerschulisch konnten wir durch ihn neue Erfahrungen sammeln. So durften wir bereits einen Bericht für die Saarbrücker Zeitung im Dezember 2020 gestalten und auf diese Weise vielen Menschen unsere Faszination über Ägypten vermitteln.

Auch gestaltete Herr Jung den Unterricht immer abwechslungsreich und spannend. Und genau das haben wir im Laufe dieses Jahres schätzen gelernt. Im Online-Unterricht zeigte er, dass Geschichte auch digital sein kann und kein altes Fach ist, das nach alten Prinzipien unterrichtet wird. Vielmehr war auch der Online-Unterricht über die Plattform „OSS“ (Online-Schule-Saarland) interessant, auch wenn es hin und wieder zu kleinen technischen Problemen kam. Seine Kollegen schätzen den ältesten Lehrer des Saarpfalz-Gymnasiums als „treuen und zuverlässigen Kollegen“. Aber nicht nur in der 6c wird Eberhard Jung gemocht, nein auch in der restlichen Unter-, Mittel- und Oberstufe. Als „perfekten Lehrer“ bezeichnen ihn Schüler der 6c, auch weil er fast nie Hausaufgabenüberprüfungen schreibt, was uns natürlich sehr gut gefällt. Allgemein setzt er auf „Vertrauen“, wie er selbst in der ersten Geschichtsstunde erklärt. Und genau dafür möchten wir uns bedanken, Herr Jung! Ein Spruch besagt, man solle dann aufhören, „wenn es am schönsten ist“. Wir hoffen, dass dieser Zeitpunkt jetzt ist. Danke für alles, Herr Jung!

 Nach 25 Jahren als Lehrer ist der 16. Juli 2021 sein letzter Tag im Dienst der Bildung am Saarpfalz-Gymnasium Homburg.

Nach 25 Jahren als Lehrer ist der 16. Juli 2021 sein letzter Tag im Dienst der Bildung am Saarpfalz-Gymnasium Homburg.

Foto: Eberhard Jung
 Schon 2001 war Jung auch außerhalb des Unterrichts sehr aktiv. Hier entstand unter seiner Leitung die knapp 100-seitige Farbbroschüre „Geschichte auf Briefmarken“.

Schon 2001 war Jung auch außerhalb des Unterrichts sehr aktiv. Hier entstand unter seiner Leitung die knapp 100-seitige Farbbroschüre „Geschichte auf Briefmarken“.

Foto: Markus Heitz/SPG BriefmarkenII

6c des Saarpfalz–Gymnasiums

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort