Drei Institutionen auf neuen Rädern unterwegs

Homburg · Die Arbeiterwohlfahrt, das Jugenddorf und die kirchliche Sozialstation Bexbach freuen sich über neue Fahrzeuge. Möglich geworden ist die Übergabe wieder durch den Verkauf von Gewinnspar-Losen.

 Der KSK-Vorstandsvorsitzende Armin Reinke (links) und sein Vorstandskollege Ralph Marx (Mitte) mit den Empfängern der drei Spenden-Fahrzeuge. Foto: Thorsten Wolf

Der KSK-Vorstandsvorsitzende Armin Reinke (links) und sein Vorstandskollege Ralph Marx (Mitte) mit den Empfängern der drei Spenden-Fahrzeuge. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Die Weihnachtszeit ist die Zeit, seinem Nächsten etwas Gutes zu tun. So geschehen auch gestern, als die Kreissparkasse Saarpfalz (KSK) und der Sparverein Saarland gemeinsam und seit vielen Jahren schon traditionell sozial-karitativen Organisationen aus der Region neue Fahrzeuge übergaben, drei an der Zahl. Auf neuen Rädern unterwegs sind nun die Arbeiterwohlfahrt , die Ökumenische Sozialstation Bexbach und das Christliche Jugenddorf.

Ralph Marx, Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse, ordnete die offizielle Übergabe der drei Fahrzeuge gestern Morgen in das gesamte Engagement des Sparvereins im Saarland ein. "In diesem Jahr werden insgesamt 51 Autos an soziale Einrichtungen übergeben. Das ist, so glaube ich, eine Zahl, die schon eine beachtliche Größe darstellt", war sich Marx, der gemeinsam mit dem KSK-Vorstandsvorsitzenden Armin Reinke die Autoschlüssel an die neuen Besitzer übergab, sicher. "Denn diese Fahrzeuge werden bei vielen Organisationen einfach gebraucht, um wichtige Aufgaben dort zu erfüllen."

Finanziert werden die Fahrzeuge mit Mitteln, die durch den Verkauf von Gewinnspar-Losen erzielt wurden. Ralph Marx: "In diesem Jahr ist hier im Saarland ein Gesamt-Erlös von fast 900 000 Euro zusammengekommen." Was aus diesem Topf nicht für die 51 Fahrzeuge verwendet werde, komme als Barspende entsprechenden Organisationen zugute. Marx nannte die Sparverein-Aktion der Fahrzeugspenden "nachhaltig, sie findet schon seit dem Jahr 1983 statt. In dieser Zeit sind im Saarland rund 1400 Autos vergeben worden, im Saarpfalz-Kreis davon 190". Für die drei in diesem Jahr bedachten sozial-karitativen Organisationen bedankten sich Peter Barrois von der Arbeiterwohlfahrt , Gregor Müller von der Sozialstation Bexbach und Peter Malburg vom Christlichen Jugenddorf für das erneute Engagement des Sparvereins Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort