Volksfest Dorffest nach wie vor sehr beliebt

Schwarzenbach · Die Schwarzenbacher feierten wieder zwei Tage lang auf dem Schulhof der ehemaligen Grundschule.

 Die Fidelen Lambsbachtaler unter der Regie von Rainer Satzky (vorne, links) unterhielten auch diesmal die zahlreichen Besucherinnen und Besucher beim Schwarzenbacher Dorffest.

Die Fidelen Lambsbachtaler unter der Regie von Rainer Satzky (vorne, links) unterhielten auch diesmal die zahlreichen Besucherinnen und Besucher beim Schwarzenbacher Dorffest.

Foto: Markus Hagen

Zwei Tage Schwarzenbacher Dorffest hieß es auf dem Schulhof der ehemaligen Grundschule. Eine Veranstaltung, die einfach in den Ort gehört und inzwischen bereits zum 34. Mal dank der Initiative der Arbeitsgemeinschaft Schwarzbacher Vereine stattfand. „Ich bin sehr froh, dass unsere Ortsvereine weiter dieses Fest ermöglichen. Dieses Ereignis ist einfach wichtig, auch um die Gemeinschaft und Zusammenhalt in unserem Ort zu erhalten und zu fördern“, meint Organisator und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft,  Manfred Schneider.

 Dank der gut 50 Helfer und Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins, des Landfrauenvereins, des Sportvereins, der Gruppe „Meilenstein“ aus dem Jugenddorf und der Fahrradfreunde wurden die beiden Tage bei schönsten Wetter auch diesmal zum großen Erfolg. „Es ist  einfach toll, dass es dieses Fest gibt. Es gibt gutes Essen der einzelnen Vereine, und man trifft sich immer wieder gerne im Freien bei unserer Veranstaltung im Dorf“, meinte Hildegard Schneider stellvertretend für die vielen Gäste, die am Samstag und Sonntag zu Gast waren. Für Kinder hatte der Veranstalter mit einer Springburg und einigen Spielen und Unterhaltungsmöglichkeiten dank der ortsansässigen Kindergärten und Kindertagesstätten für viel Abwechslung gesorgt. Auch Inlineskaten stand auf dem Programm. Die Fidelen Lambsbachtaler unter der Leitung von Rainer Satzky durften auch diesmal nicht fehlen. Satzkys Musikorchester ist seit Beginn der Veranstaltung dabei, also bereits zum 34. Mal.

Otwin Neumann, der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Schwarzenbach, erklärte, weshalb das Fest so gut in der Bevölkerung ankommt. „Es stimmt einfach alles – gutes Essen und Unterhaltung. Da lohnt es sich schon für meinen Verein und die anderen Ortsgruppen und Vereine, sich hier viele Stunden an beiden Tagen zu engagieren.“ Für seinen Verein sei es deshalb eine Selbstverständlichkeit, beim Dorffest mitzumachen, „schließlich steht ja unser Vereinsheim und unsere Anlage direkt am Rand des Dorfplatzes“ – sprach’s und verschwand an den Schwenker, um weitere Leckereien für die Besucher zu grillen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort