Buchrezension Finanzierer für Buch „Dorf leben“ über Bayerisch-Kohlhof gesucht

BAYERISCH-KOHLHOF · (sho) Es geht um ein Buch, das noch gar nicht gedruckt ist. Erst wenn sich genügend Interessenten finden, wird dies möglich sein. Je mehr zusammenkommen, um so niedriger sind am Ende die Druckkosten.

 Buchcover Bayerisch-Kohlhof

Buchcover Bayerisch-Kohlhof

Foto: Jürgen Holzhauser

Die Bücher werden zum Selbstkostenpreis abgegeben.

Entstanden ist die Sammlung „Dorf leben“ aus der Idee, einem Heefches Mitbürger die gesammelten Ausgaben der von dem Kabarettisten Jürgen Holzhauser verfassten satirischen „Heefches Nachrichten“ zum Geburtstag zu schenken. Bei der Zusammenstellung der wenigen Seiten erinnerte sich der Herausgeber an den historischen Beitrag von Ernst Daniel zum „Kohlhof bei Limbach“. Fast gleichzeitig fand sich im Kellerarchiv der Nachbarin eine Bierzeitung aus dem Jahr 1949. Und danach tauchten wie von selbst immer mehr Fotos, Dokumente und Texte auf, die in „Dorf leben“ neben einigen neuen Texten zusammengefunden haben.

„Die Sammlung erhebt keinerlei Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit, literarischen Wert oder preisverdächtige Fotobeiträge“, so der Herausgeber. Sie sei eine eher spontan entstandene und so auch bunt zusammengewürfelte Anhäufung meist kleiner Geschichten aus einem noch kleineren Örtchen, das doch zumindest im Rahmen seines Kampfes um die Zugehörigkeit zu Limbach und so zur Gemeinde Kirkel landesweit große Beachtung fand.

Die vorliegenden Seiten sollen ein wenig dabei helfen, an Vergangenes zu erinnern, bevor es in digitalen Archiven zwar nicht mehr verschimmelt wie in feuchten Kellern, aber aus Gründen der Inkompatibilität vielleicht unleserlich geworden sein wird. Bei einzelnen „Geschichten“ aus dem Dorfgeschehen sollte kein Augenmerk auf die Genauigkeit von Details gerichtet werden. Aber Achtung: Seiten mit satirischem Inhalt wurden nicht mit einem diesbezüglichen Vermerk gekennzeichnet. Hier sind die Leserinnen und Leser gefordert.

Eine Leseprobe ist auf www.heefche.de zu finden, Interesse an einem Exemplar kann per E-Mail an dorfleben@heefche.de bekundet werden.

„Dorf leben“, Jürgen Holzhauser (Hrsg.), 2019, 176 Seiten mit vielen (auch bunten) Bildern, Historisches, Satire, Kerweredd, Festschrift und vieles mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort