Dokumentation über die Unterwelt

Homburg · Die Kinowerkstatt in St. Ingbert zeigt in diesen Tagen einen französischen Filmklassiker, bei dem Cineasten mit der Zunge schnalzen: „Léon – der Profi" steht auf dem Programm. Außerdem läuft eine Arte-ZDF-Dokumentation.

 Léon – der Profi: In dieser Szene zeigt Leon (Jean Reno) der kleinen Mathilda (Natalie Portman) sein Werkzeug. Foto: Jugendfilm Verleih

Léon – der Profi: In dieser Szene zeigt Leon (Jean Reno) der kleinen Mathilda (Natalie Portman) sein Werkzeug. Foto: Jugendfilm Verleih

Foto: Jugendfilm Verleih

. Wer böse ist, kommt in die Hölle. Dieses und noch viel mehr erfährt man in "Rosas Höllenfahrt", in dem sich der alternde Rosa von Praunheim auf den Weg macht, um zu erfahren, welches Schicksal ihm bald ins Haus steht. Rosa von Praunheim hat einen langen Dokumentarfilm zur Geschichte der Hölle gedreht: "Rosas Höllenfahrt" (Deutschland 2009), 2009 in Koproduktion mit Arte und in Zusammenarbeit mit dem ZDF entstanden, läuft am heutigen Freitag, um 19 Uhr in der Kinowerkstatt St. Ingbert . Es ist seine persönliche Suche nach den Ursprüngen der Seele, nach der Findung von Religionen und den Konzepten der Vergeltung im Jenseits.

Er befragt Theologen, Kulturwissenschaftler, Fundamentalisten und Religionskritiker . Er findet auch in anderen Religionen grausame Höllenvorstellungen, wie im Islam, bei den Hinduisten und selbst bei den Buddhisten gibt es acht kalte und acht heiße Höllen. Der Regisseur erkundet sich bei Experten diverser Religionen sowie bei Spezialistinnen wie Viola Altrichter und einer herrlich erfrischenden Uta Ranke Heinemann.

Gerade mal 14 war Natalie Portman , als "Léon - der Profi" (Fr/USA 1994) Regie: Luc Besson , Drehbuch: Luc Besson , Musik: Eric Serra, mit Jean Reno (Léon), Natalie Portman (Mathilda), Gary Oldman (Stansfield), Danny Aiello (Tony), Peter Appel (Malky), Michael Badalucco (Mathildas Vater) ins Kino kam. Und ihr Auftritt als Waisenmädchen, das wie ihr ungeschliffener Ersatzvater Jean Reno , so gerne Auftragskiller werden will, begeisterte Fans und Kritiker. Die Kinowerkstatt zeigt diesen außergewöhnlichen Film am Freitag, 27. November, 21 Uhr, nochmals zu zeigen und im Filmkolleg zu behandeln.

Lesen und Schreiben hat Léon (Jean Reno ), ein junger Mann aus Sizilien, nie gelernt. Dafür versteht er es perfekt, mit Waffen umzugehen. Besonders diese Fähigkeit interessiert den New Yorker Mafioso Tony (Danny Aiello). Für ihn arbeitet Léon als Auftragskiller . Als Saubermacher ist er Gold wert. Tony bezahlt ihn und verwaltet auch gleich sein Geld. Léon lebt zurückgezogen. Nur nicht auffallen, lautet seine Devise. Als er eines Tages nervös durch den Türspion schielt, sieht er, wie eine Drogendealer-Bande in die Nachbarswohnung stürmt. Brutal schlachtet sie die sizilianische Familie ab, nur die Tochter Mathilda (Natalie Portman ) überlebt mit Glück.

Der Zwölfjährigen öffnet Léon die Türe und bringt sie in Sicherheit. Doch schon bald bereut er den unbedachten Moment. Irgendwie muss er die Kleine wieder los werden. Als Mathilda herausfindet, womit ihr Nachbar seinen Lebensunterhalt verdient, schlägt sie ihm ein Geschäft vor: Er soll ihr den Umgang mit Waffen beibringen, sie lehrt ihn dafür Lesen und Schreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort