1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Homburg

Doch Hoffnung für Brennstoffzelle in Homburg?

Schaeffler-Delegation lotet Möglichkeiten aus : Doch Hoffnung für Brennstoffzelle in Homburg?

Hat Schaeffler das Thema Brennstoffzelle in Homburg begraben oder nicht? Nachdem Anfang Februar die Gewerkschaft IG Metall und Betriebsrat erklärt hatten, Schaeffler wolle das Thema Wasserstoff nach Herzogenaurach auslagern, bekräftigte man das am Donnerstag.

Die Firmenleitung habe über das endgültige Aus der Abteilung Brennstoffzelle in Homburg informiert. Auf Anfrage schreibt die Schaeffler-Pressestelle dazu aber: „Derzeit laufen die Gespräche und Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern innerhalb der Schaeffler-Gruppe.“ Einzelheiten diskutiere man vorm Abschluss nicht öffentlich.  Homburgs Bürgermeister Michael Forster hat noch Hoffnung. Nach eigenen Angaben sei er vor Wochen mit der Schaeffler-Führung übereingekommen, dass eine Abordnung aus Herzogenaurach nach Homburg kommt, um sich über die Möglichkeit einer Wasserstoff-Produktionslinie zu informieren. Forster sieht das Thema „noch nicht vom Tisch“.