Diskussion in Einöd beschäftigt sich mit Reaktivierung von Bahnstrecke

Einöd · "Bahnreaktivierung, Tourismus und Biosphäre" lautet das Thema einer Podiumsdiskussion, zu der die Einöder SPD für kommenden Dienstag, 2. Juni, 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr), in die Saarpfalzhalle einlädt.

Die kürzlich veröffentlichte Nutzen-Kosten-Analyse (NKU) habe die Diskussion um die Reaktivierung der Bahnlinie Homburg-Zweibrücken wieder in Schwung gebracht. Die Veranstaltung habe das Ziel, die Thematik aus länderübergreifender Sicht aufzuzeigen, heißt es in der Pressemitteilung. Das Thema Bahnreaktivierung (Verkehr) werde um die damit eng verbundenen Bereiche Tourismus und Biosphäre (Umwelt) erweitert.

Im Podium sitzen der frühere Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) und heutige Beauftragte für länderübergreifende Zusammenarbeit des Landes Rheinland-Pfalz, Werner Schreiner, das Mitglied des Bundestags-Verkehrsausschuss, Gustav Herzog, die Abteilungsleiterin Verkehr im saarländischen Wirtschaftsministerium, Astrid Klug , die Geschäftsführerin der Tourismuszentrale Saarland, Birgit Grauvogel, der designierte Landrat des Saarpfalz-Kreises, Theophil Gallo , Homburgs Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind sowie die SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Zweibrücken, Sabine Wilhelm. Die Moderation übernimmt Einöds Ortsvorsteher Karl Schuberth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort