Dieses Musical kam beim jungen Publikum gut an

Homburg · Wer isst gerne alte Autoreifen, trinkt Fahrradöl und trägt stinkende Socken? Die Olchis. Und eben diese feierten jetzt in einem Musical des Theaters auf Tour Weihnachten. Bei den jungen Zuschauern kam das Stück gut an, weil die Olchis für sie Kult sind.

 Mit dem witzigen Kindermusical „Die Olchis feiern Weihnachten“ begeisterten die Darsteller des Theaters auf Tour die Kinder im Kulturzentrum Saalbau. Foto: Bernhard Reichhart

Mit dem witzigen Kindermusical „Die Olchis feiern Weihnachten“ begeisterten die Darsteller des Theaters auf Tour die Kinder im Kulturzentrum Saalbau. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Ein verrückt-freches Kindermusical für die ganze Familie erlebten dieser Tage kleine und große Besucher im voll besetzten Homburger Kulturzentrum Saalbau. Mit der Aufführung "Die Olchis feiern Weihnachten" präsentierten die fünf gut aufgelegten Akteure des Theaters auf Tour vor einer tollen Bühnendekoration ein witziges, frisches Stück mit viel Musik. Sie animierten die Mädchen und Jungen aus verschiedenen Kindergärten und Grundschulen mit ihren fetzigen Songs und rhythmischer Musik zum Mitklatschen und sorgten für viel Stimmung im Saalbau.

Den wunderbar schmutzigen Olchis kann es in ihrer Höhle auf dem Müllberg gar nicht dreckig und muffelig genug gehen. Olchipapa (Michael Fernbach), Olchimama (Sarah Victoria Reiter) und Olchikind (Maria Albu) fressen nämlich am liebsten alte Autoreifen , trinken Fahrradöl, tragen Stinkesocken, furzen gern und fluchen schleimeschlammig vor sich hin.

Olchis brauchen Genehmigung

Als sie vom Weihnachtsmann (Christian Kohlhofer) etwas von einem Weihnachtsmarkt in Schmuddelfing erfahren, wollen sie ihr Selbstgemachtes aus Müllresten und altem Schrott auf diesem Markt verkaufen. Doch nicht gegen Geld, denn Geldscheine schmecken ja so entsetzlich langweilig, sondern gegen Schuhsohlen und Fischgräten. Aber das erweist sich als gar nicht so einfach.

Um auf dem Weihnachtsmarkt etwas verkaufen zu dürfen, braucht man nämlich eine offizielle Genehmigung, Schleim-Schlamm-und-Käsefuß.

Ob das überhaupt gut geht? Auch die beiden Polizisten, Frau Meier (Eva Bauriedl) und Herr Schimanski (Christian Kohlhofer), haben so ihre Schwierigkeiten, die Olchi-Familie vom Besuch des Weihnachtsmarktes abzuhalten und ihnen eine Genehmigung zu geben. Mit ihrem Lied "Fliegenschiss und Olchifurz, das Leben ist doch viel zu kurz, das Leben ist ein Furz", singen sie sich den Frust von der Seele.

Den Kindern hat die Vorstellung, aber auch das Aussehen der Olchis gut gefallen. Die Olchis sind bei ihnen Kult . "Die hatten so lange grüne Nasen", meinte die siebenjährige Lisa. "Und die haben so komische Sachen gemacht", fügte Marie hinzu. Sie könne gar nicht verstehen, warum die Olchis so gerne Fahrradöl trinken und alte Autoreifen essen, wenn die Lebkuchen und die Bratwürste auf dem Weihnachtsmarkt so gut schmecken. Dem kleinen Tim fiel auf, dass der Polizist sich eine Nikolausmütze aufgesetzt hatte. "Das hat lustig ausgesehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort