„Diese Lieder wollten einfach raus“

Homburg · Beim Besuch in der SZ-Redaktion erzählt Ro Gebhardt über sein neues Album „Fruit of Passion“, für das er nicht nur komponiert, sondern auch getextet hat – eine Wundertüte mit vielen musikalischen Überraschungen. Und gesungen wird auch.

 Soeda Serol (von links), Roland Gebhardt, Samira Scharley und Schulleiter Wolfram Peters berichteten beim Redaktionsbesuch über ihr Konzertprojekt. Am Freitag, 17. Februar, gastiert Ro Gebhardt mit Band am Mannlich-Gymnasium.foto: Christine Maack

Soeda Serol (von links), Roland Gebhardt, Samira Scharley und Schulleiter Wolfram Peters berichteten beim Redaktionsbesuch über ihr Konzertprojekt. Am Freitag, 17. Februar, gastiert Ro Gebhardt mit Band am Mannlich-Gymnasium.foto: Christine Maack

Der international bekannte Jazzgitarrist Roland "Ro" Gebhardt, der in Bexbach lebt und in Neunkirchen mit La Gratte Productions sein eigenes Studio hat, stellt in der Reihe "Mannlich meets . . ." am Freitag, 17. Februar, am Homburger Mannlich-Gymnasium seine neue CD "Fruit of Passion" vor. Das neue Album vereint entspannten, kuschligen Lounge Jazz mit funky Rhythmen, treibendem Groove und setzt mit satten Bläsersätzen Akzente. Mit dabei sind insgesamt sechs (!) Sänger - um genau zu sein, vier Sängerinnen, zwei Sänger -, die stimmlich für Vielfalt sorgen.

Ro, du warst zuletzt oft solo unterwegs, auch in fast kammermusikalischer, kleiner Besetzung, hast in Clubs und sogar Kirchen gespielt. Nun ist Kontrastprogramm angesagt, großes Kino mit Bläsern, Rhythmusgruppe und sechs Sänger . . . wie kam's dazu?

Gebhardt: Viele Lieder, die für eine große Besetzung gedacht waren, lagen bereits in der Schublade beziehungsweise im Computer, die wollten einfach raus. Einige habe ich auch frisch geschrieben. Ich hatte schon früher Texte geschrieben, aber sie hier und da auf CDs unterzubringen, das passte einfach nicht. Das musste einfach ein eigenständiges Projekt werden. Es war für mich eine besondere Herausforderung - musikalisch, aber auch die Auswahl der Sänger und Musiker im Vorfeld, das hat viel Organisation und Proben erfordert.

Und wo fühlst du dich wohler: auf der Bühne, im Soloprojekt oder mit so vielen anderen zusammen?

Gebhardt: Organisatorisch auf jeden Fall solo, da muss man sich einfach nicht um so viel kümmern und abstimmen (lacht). Allein schon die Frage: Wo bringe ich bei der großen Besetzung die ganzen Leute und Instrumente auf der Bühne unter? … Das wird jetzt bei dem Konzert am Mannlich-Gymnasium zum Glück kein Problem sein. Aber musikalisch ist es für mich sehr spannend, für so viele Instrumente und Sänger zu schreiben.

Als Musiker, Komponist und Arrangeur hast du dir schon lange einen Namen gemacht, nun hast du auch alle Texte auf "Fruit of Passion" selbst geschrieben. Viele davon sind sehr persönlich …

Gebhardt: Ich schreibe Texte manchmal in der Rolle einer fiktiven Person, es macht mir Spaß, mich in jemand anderes zu versetzen, aber hin und wieder kommen auch ganz persönliche Erfahrungen zum Tragen. Bei dieser CD sind bestimmt 50 Prozent autobiographisch.

"Nights in Berlin" ist eine Hommage an Berlin - was bedeutet dir die Stadt?

Gebhardt: Ich hab mich in New York, Paris, London, Warschau, L.A. rumgetrieben - und wenn ich in Köln, Stuttgart oder Hamburg bin, weiß ich jedes Mal wieder, dass Berlin eine wahre Weltstadt ist, vielleicht wird sie immer wichtiger für Europa. Die Stadt gibt echte Impulse. Das inspiriert mich immer wieder.

Und trotzdem soll die Musik im Vordergrund stehen, nicht der Text, oder?

Gebhardt: Musik ist ausschließlich emotional. In den meisten Fällen macht der Text das Erleben gegenständlich, und wenn es ein guter Text ist, kann er die Emotionen noch verstärken.

Und auf was dürfen sich die Zuhörer am Freitagabend freuen?

Gebhardt: Auf Pop, Jazz und Funk, auf satte Bläserklänge und groovende Rhythmen und starke Stimmen. Auch für uns ist eine Live-Premiere immer etwas ganz Besonderes.

Das Gespräch führte Jennifer Klein

Reinhören kann man auf der Homepage:www.rogebhardt.com

Zum Thema:

"Mannlich meets Ro Gebhardt, who goes Pop": Release-Konzert Ro Gebhardt und Band stellen die neue CD "Fruit of Passion" am kommenden Freitag, 17. Februar, 19.30 Uhr, in der Aula im Mannlich-Gymnasium Homburg vor. Karten gibt es zu 18/10 Euro im Schulsekretariat: Tel. (0 68 41) 9 34 83 60. Besetzung: Christian Pabst (Keyboard), Gernot Kögel, Bass, Jean-Marc Robin (Drums), Ro Gebhardt (Guitars), Philip Schug (Trombone), Ralf Mosch" Himmler (Trumpet), Thomas Girard (Sax), Gesang: Dominik Steegmüller, Nicole Metzger, Andrea Reichhart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort