Reitabzeichen in Einöd vergeben Die Tür steht offen für den Trainerschein

Einöd · Beim Reitverein Einöd absolvierten Nachwuchsreiter aus der Region ihre Reitabzeichen-Prüfungen.

 Die erfolgreichen Teilnehmer am Reitabzeichen mit ihren Prüfern und den stolzen Ausbildern.

Die erfolgreichen Teilnehmer am Reitabzeichen mit ihren Prüfern und den stolzen Ausbildern.

Foto: Cordula von Waldow

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr fand im Reiterverein Einöd eine Reitabzeichen-Prüfung statt. Gut trainiert und vorbereitet, bestanden alle Teilnehmer ihre diversen Prüfungen mit ordentlichen Noten. Vor allem die jungen Vielseitigkeitsreiter, frisch zurück gekehrt von ihren Vorstellungen bei den bundesweiten Nachwuchsveranstaltungen Goldenen Schärpe oder Nachwuchs-Schärpe, absolvierten ihre Reitabzeichenprüfung mit Geländeritt.

Der Lehrgangsleiterin Birgit Hohlweg aus Zweibrücken war es gelungen, die Vorbereitung für die Goldene Schärpe und für die Reitabzeichen zu verknüpfen. Die Strecke im Einöder Reitpark auf der großen Wiese meisterten alle Teilnehmer souverän. Für einige war das Reitabzeichen die Voraussetzung für den Lehrgang zum Trainer C, der aktuell im Landgestüt Zweibrücken läuft und auf fachkompetenten Reitunterricht abzielt. Für den Reitpass mit Springen ging es mit Turnierrichterin und Breitensportbeauftragten des Saarlands, Uta Rosenau aus Zweibrücken, ins Gelände, inklusive Gruppengalopp. Prüfungsinhalte waren unter anderem das Verhalten bei einem Ausritt im Gelände. Die Teilnehmer lernten von der mehrfachen Saarlandmeisterin Birgit Hohlweg, was im Straßenverkehr, auf Wald- und Feldwegen beachten muss. Valesca Klein war von der RSA im Haferfeld Saarbrücken angereist.

„Ich will nichts falsch machen, wenn ich mein Vielseitigkeitspferd Chocolate im Gelände trainiere“, erklärte die Teilnehmerin an der Goldenen Schärpe. Ihre Freundin Lenja Michalke sattelte für die Prüfung das Einöder Schulpferd Sir Helmut. Vielseitigkeitsreiten Saar-Pfalz nutzten die Prüfung, da sie Bedingung für die Zulasssung zum Trainer C Lehrgang ist. Sie absolvierten auch das Longierabzeichen 5. Der neue Pferdewirt und Stallmeister im RV Einöd, Patrick Rinke, stellte sich auch ganz spontan der Prüfung zum Basispass und Longierabzeichen, damit die Grundlagen zur weiteren Trainerausbildung gelegt sind.

Die Turnierrichter Uta Rosenau und Dieter Pankok lobten die Leistungen der „sehr gut vorbereiteten“ Teilnehmer.
Bestanden haben: Basispass: Patrick Rinke (RV Einöd), Julia Erb (RV Einöd), Reitabzeichen 5: Antonia Bley (RV Einöd), Franziska Mayer (RV Grenzland-Kröppen), Reitabzeichen 4: Clara Guckel (RV Einöd), Maren-Sophie Thömmes ( TG Johanneshof Wehingen), Reitpass mit Springen: Valesca Klein (RSA im Haferfeld Saarbrücken), Lenja Michalke (RSA im Haferfeld Saarbrücken), Sabrina Heid (RFV Neunkirchen-City), Marie-Elise Eiswirth (Verein für Vielseitigkeitsreiten Saar-Pfalz), Longierabzeichen 5: Sabrina Heid (RFV Neunkirchen-City), Marie-Elise Eiswirth (Verein für Vielseitigkeitsreiten Saar-Pfalz), Patrick Rinke (RV Einöd).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort