Verbrauchertipp Die Solar-Energie optimal ausnutzen

Homburg/Bexbach/Kirkel · Wer eine thermische Solaranlage installieren lässt, sollte auch prüfen, ob sie korrekt aufgebaut wurde. Sonst droht ein Leistungsverlust.

 Eine thermische Solaranlage ist eine sinnvolle Ergänzung zur Warm­wasser­bereitung und Beheizung eines Gebäudes, schreibt die Verbraucherzentrale. Es komme allerdings kommt bei der Installation darauf an, dass die Anlage richtig in das vorhandene System integriert wird.

Eine thermische Solaranlage ist eine sinnvolle Ergänzung zur Warm­wasser­bereitung und Beheizung eines Gebäudes, schreibt die Verbraucherzentrale. Es komme allerdings kommt bei der Installation darauf an, dass die Anlage richtig in das vorhandene System integriert wird.

Foto: picture alliance / dpa/Marc M¸ller

Eine thermische Solaranlage ist eine sinnvolle Ergänzung zur Warm­wasser­bereitung und Beheizung eines Gebäudes. Ist die Anlage erst einmal installiert, fallen nur noch verhältnismäßig geringe Kosten für Pumpenstrom und Wartung an – die Sonne schickt keine Rechnung. Darauf weist die Verbrauchzentrale des Saarlandes hin.

Allerdings kommt es bei der Installation darauf an, dass die Anlage richtig in das vorhandene System integriert wird. Leider sei dies nicht immer der Fall, auch wenn die Anlage von einem Fachbetrieb eingebaut wurde. „Immer wieder erreichen uns Anfragen von Anlagenbetreibern, die feststellen, dass sich der Energieverbrauch nach Installation einer solchen Anlage kaum verringert hat“, sagt Werner Ehl, Energieberater bei der Verbraucherzentrale Saar.

Häufigste Ursache sei eine fehlerhafte Einbindung in die vorhandene Anlagen­technik. Doch auch falsch eingestellte Regelparameter und nicht korrekt platzierte Fühler können zu einer deutlichen Minderung des Solarertrags führen.

„Damit die Effektivität einer Anlage vom Nutzer kontrolliert und Mängel möglichst schnell festgestellt werden können, sollte sie immer mit einem Wärmemengenzähler ausgestattet werden“, rät Energieberater Werner Ehl. Dabei muss es sich keineswegs um ein teures Gerät handeln, das eine hohe Genauigkeit aufweist. Es genügt bereits ein so ge­nanntes Funktionskontrollgerät, welches bei vielen Herstellern schon im Solarregler integriert ist.

Mit dem Beratungsangebot „Solarwärme-Check” können Verbraucher die Effizienz ihrer thermischen Solaranlage für 40 Euro überprüfen lassen. Kunden übernehmen nur einen kleinen Teil des Gesamtbetrages. Den verbleibenden Anteil des Originalpreises von 422,45 Euro pro Fall zahle das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, hieß es weiter. Die Beratung erfolge anbieterneutral und individuell abgestimmt auf den Verbraucher und seine Anlage.

Mehr Infos gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder www.vz-saar.de. Termine für einen Solarwärme-Check oder für eine persönliche Beratung zu allen Fragen rund ums Energiesparen in einer der 19 Energieberatungsstellen im Saarland können unter Tel. (0800) 8 09 80 24 00 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort