Die Silberne Rose für Siegfried Schmidt

Homburg · Bei der Versammlung des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine im Saarpfalz-Kreis gab es zunächst einen Rückblick. Dann ging es um das Programm fürs laufende Jahr, und Siegfried Schmidt wurde ausgezeicnet.

 Siegfried Schmidt (Mitte) wurde vom Kreisverbands-Vorsitzenden der Obst- und Gartenbauvereine im Saarpfalzkreis Frank John (rechts) und vom stellvertretenden Vorsitzenden Bernhard Rath für seine Verdienste mit der ,,Silbernen Rose“ ausgezeichnet. Foto: Hagen

Siegfried Schmidt (Mitte) wurde vom Kreisverbands-Vorsitzenden der Obst- und Gartenbauvereine im Saarpfalzkreis Frank John (rechts) und vom stellvertretenden Vorsitzenden Bernhard Rath für seine Verdienste mit der ,,Silbernen Rose“ ausgezeichnet. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine im Saarpfalz-Kreis wurde Siegfried Schmidt durch den Kreisvorsitzenden Frank John und seinem Stellvertreter Bernhard Rath für seine Verdienste als Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Herbitzheim mit der "Silbernen Rose" ausgezeichnet.

Neben seiner Tätigkeit als Vereinsvorsitzender, die Schmidt seit 1996 ausübt, war er von 2004 bis 2013 Kreisverbandsvositzender der Obst und Gartenbauvereine des Saarpfalz-Kreises.

Kreisvorsitzender Frank John berichtete über das Geschäftsjahr 2014. Dem Antrag des Obst- und Gartenbauvereins Wolfersheim wurde stattgegeben, Mitglied in der lokalen Aktionsgruppe Biosphärenreservat Bliesgau zu werden. Im März vergangenen Jahres stellte Bernhard Becker bei einer Vorständetagung sein Projekt "Gärten mit Geschichte" vor. Hauptthema der Vorstandssitzungen im Juni und Juli war die Erstellung einer eigenen Webseite für den Kreisverband, die inzwischen online ist. John: "In weiteren Sitzungen stand das Thema ,Was machen Kreisverband und Landesverband für die Vereine? im Mittelpunkt."

Ein entsprechendes Positionspapier werde man demnächst vorstellen. Im Jahresverlauf 2014 führte der Kreisverband Saarpfalz erstmals eine Tauschbörse in Mimbach durch. Zudem gab es ein Kartoffelessen in Gersheim und ein Bastelnachmittag in Kirrberg, die sehr gut angenommen wurden.

Der Entwurf des Jahresprogramms 2015 wurde vorgestellt. Unter anderem finden einige Gartenfachwartkurse zu den Themen Gemüse, Pflanzenschutz, Sommerschnitt, Botanik mit Exkusion, Obst , Sortenbestimmung und Ziergarten statt. Der "Tag der offenen Gartentür" durch die jeweiligen Ortsvereine wird am Freitag, 26. Juni, in unserer Region stattfinden.

saarpfalz-kreis.de

gartenbauvereine.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort