Die passende Heizung für sein Haus finden

Homburg · Holz? Sonne? Umweltwärme? Gas? Öl? Die Auswahl der Heizungsanlage für ein Gebäude ist eine wichtige Entscheidung: Helmut Pertz, Energieberater der Verbraucherzentrale des Saarlandes, erläutert Vor- und Nachteile moderner Heizsysteme. "Das System muss zum Gebäude passen, sollte ökologischen Kriterien genügen, sowie zukunftssicher und wirtschaftlich sein."

Standard bei konventioneller Heiztechnik seien heute Brennwertkessel für Erdgas oder Heizöl. In Form von Pellets oder Scheitholz kann auch Holz als erneuerbarer Brennstoff eingesetzt werden, entweder in Öfen oder in Heizkesseln. Die Systeme seien ausgereift und stellten eine gute Alternative dar, schreibt die Verbraucherzentrale weiter. Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung könnten mit beiden Systemen kombiniert werden. Nachdem die Investition getätigt ist, fielen nur noch sehr geringe Betriebskosten an.

Eine Alternative sind, hieß es weiter, elektrische Wärmepumpen, die Wärme aus dem Erdreich, dem Grundwasser oder aus der Luft ziehen. Diese seien in der Anschaffung teurer und werden mit Strom betrieben - "dem teuersten Energieträger".

Wichtig sei daher eine hohe Jahresarbeitszahl, welche das Verhältnis von gelieferter Wärme zu eingesetztem Strom beschreibe, gemessen über ein Jahr. In der Versorgung von Mehrfamilienhäusern haben sich seit Jahren Blockheizkraftwerke bewährt. Sie erzeugten gleichzeitig Strom und Wärme und seien daher besonders effizient. Häufig entscheiden sich Bauherren für einen Fernwärme-Anschluss. Grundsätzlich sei die Nutzung von Abwärme aus Kraftwerken ökologisch sinnvoll, im konkreten Fall sollten jedoch Wärme- und Grundpreis kritisch geprüft werden.

Mehr Informationen zur Auswahl des Heizsystems und zu Förderprogrammen gibt es bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale.

Anmeldung zur persönlichen Energieberatung in Homburg, Kreisverwaltung, Am Forum 1, vierte Etage, Zimmer 438. Tel. (0 68 41) 1 04 84 34 oder (0681) 5 00 89 15. In Kirkel im Rathaus, Hauptstraße 12. Tel. (0 68 41) 80 98 22. www.verbraucherzentrale-

energieberatung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort