Die Liebe zum Chorgesang

Niederbexbach. Singen macht Freude, Singen ist Lebensfreude. Seit 135 Jahren widmet sich der als Männergesangverein "Sängerbund" am 9. Dezember 1876 gegründete MGV Niederbexbach dem Chorgesang. Am Samstagabend feierte der Chor sein 135-jähriges Bestehen mit einem Freundschaftssingen in der Bliestalhalle

Niederbexbach. Singen macht Freude, Singen ist Lebensfreude. Seit 135 Jahren widmet sich der als Männergesangverein "Sängerbund" am 9. Dezember 1876 gegründete MGV Niederbexbach dem Chorgesang. Am Samstagabend feierte der Chor sein 135-jähriges Bestehen mit einem Freundschaftssingen in der Bliestalhalle.Neben dem Jubiläumschor wurde der Abend von acht Gastchören sowie den Volksmusikanten Niederbexbach musikalisch gestaltet. Trotz der wechselvollen Geschichte mit Höhen und Tiefen habe "ein begeisterter Sängerchor immer zum Verein und zum deutschen Lied gestanden", betonte Klaus Walle, seit 1999 an der Spitze des MGV Niederbexbach und selbst aktiver Sänger. Angesichts des hohen Durchschnittsalters der Sänger appellierte er an alle sangesfreudigen Männer, dem Chor beizutreten.

Ortsvorsteher Arnulf Fricker würdigte als Schirmherr die Liebe zum Chorgesang und die musikalische Kompetenz des Männerchores, der sich unter dem Vorsitz von Klaus Walle und der Leitung von Andreas Gerlinger einen festen Platz im Ort und in der Region erworben habe. Der Chor trage zum Erhalt des Kulturgutes Lied bei und sei mit seinen Veranstaltungen und musikalischen Umrahmungen ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens im Ort. "Chorgesang ist ein Garant für Freundschaft und Kameradschaft und ein einzigartiges Genusserlebnis", betonte Fricker. Gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit sei der Chorgesang immer noch attraktiv und der Chor "ein notwendiger und integrierter Bestandteil der Gemeinde".

Der Männergesangverein habe in den 135 Jahren seines Bestehens nicht immer eine leichte Zeit gehabt, betonte Beigeordneter Wolfgang Imbsweiler. Trotz des hohen Alters der Sänger sei der Chor aber immer noch ein "hervorragender Klangkörper" und "ohne ihn würde im Ort und in der Stadt etwas fehlen", würdigte Imbsweiler die gesanglichen Fähigkeiten des Männerchores. "Singen hält jung", zeigte sich auch Werner Zeitz, Vizepräsident des saarländischen Chorverbandes, beeindruckt über die Fähigkeit vor allem der älteren der Sänger, sich immer wieder zu motivieren und zum geselligen Leben im Dorf beizutragen. Singen sei "eine wunderbare Gottesgabe", erinnerte Pfarrerin Bärbel-Ganster-Johnson an "so manchen Gottesdienst, den der Männergesangverein mit seinen Beiträgen zum Klingen gebracht hat".

Musikalisch umrahmt wurde die Jubiläumsfeier von den Volksmusikanten Niederbexbach, dem MGV Liederkranz Frankenholz, dem Felder'schen Männergesangverein, dem MGV Limbach, dem MGV Liedertafel Oberbexbach, dem Gemischten Chor Niederbexbach, den Harrasberger Sängern, dem MGV Höchen, dem Kirchenchor Wiesbach/Kirrberg sowie dem MGV Niederbexbach. "Chorgesang ist ein

Garant für Freundschaft. "

Arnulf Fricker

Auf einen Blick

Der Männergesangverein 1876 Niederbexbach zählt derzeit 70 passive Mitglieder und 17 aktive Sänger. Mit 88 Jahren ist Heinz Herrmann der älteste Sänger. Musikalisch geleitet wird der Chor von Andreas Gerlinger. Die Proben des MGV Niederbexbach finden unter der Leitung von Andreas Gerlinger jeweils freitags, 20 bis 21.30 Uhr, im Nebenzimmer des Lokals Zur Eiche, Bliestalstraße 16, statt. Vorsitzender des Gesangvereins ist seit 1999 Klaus Walle. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort