Fußball Die Landesliga Ost startet am Wochenende

HOMBURG/BEXBACH · Am kommenden Sonntag startet die Fußball-Landesliga Ost in die neue Saison. Dann stellen sich auch sechs Mannschaften aus dem Raum Homburg/Bexbach der Konkurrenz. Der SV Schwarzenbach empfängt zum Auftakt die SVG Bebelsheim-Wittersheim.

Der neue Spielertrainer Jan Berger kam vom Ligarivalen SV Kirrberg und bildet zusammen mit Marin Dujmovic ein Duo. „Die Mannschaft hat in der Vorbereitung gut mitgezogen“, freut sich Berger. Bei den in Wörschweiler ausgetragenen Homburger Stadtmeisterschaften erreichte man hinter dem Saarlandligisten FC Homburg II Rang zwei. Da man den Kader gut verstärken konnte, hofft man in Schwarzenbach auf einen Platz unter den ersten Fünf.

Alle anderen Mannschaften aus dem Kreis müssen zum Auftakt reisen. Der FV Oberbexbach gastiert auf dem Rasenplatz in Blickweiler bei der SG Blickweiler-Breitfurt. Die Oberbexbacher wurden in Niederbexbach Stadtmeister und werden in dieser Runde von Spielertrainer Mathias Kiefer gecoacht. Er war zuvor für den Verbandsligisten FC Lautenbach aktiv. In der Sommerpause wurde der gesamte Aktivenkader auf breitere Füße gestellt. Beim FVO hofft man nach der Zittersaison zuletzt auf einen einstelligen Tabellenplatz.

Beim SV Beeden, der zum Auftakt beim Aufsteiger FC Bierbach zu Gast ist, gibt es einen völlig neu zusammengestellten Kader. Der einzige Abgang ist der bisherige Spielertrainer Christian Müller in Richtung von Verbandsliga-Neuling SV Hellas Bildstock. Der neue Trainer Torsten Dahmer war in der Vorbereitung darum bemüht, aus den verbliebenen und neuen Spielern möglichst schnell eine Einheit zu formen. Die Zielsetzung könne aufgrund von 25 Neuzugängen nur Klassenverbleib lauten.

Auch bei der ASV Kleinottweiler wird man in dieser Spielzeit darum bemüht sein, möglichst schnell den Ligaverbleib dingfest zu machen. „Wir haben uns in der Pause von vielen Spielern getrennt“, meint der Spielausschuss-Vorsitzende Michael Wallich. Bei den Neuzugängen sei darauf geachtet worden, dass sie zum Verein passen. Goran Jurisic – bereits seit 2007 an der Linie der ASV – bleibt dem Club erhalten.

Der SV Genclerbirligi Homburg muss zunächst beim Verbandsliga-Absteiger SVGG Hangard ran. Neuer Trainer ist Dragan Zilic. Das Saisonziel lautet Ligaverbleib. Wie gewohnt gab es in der Vorbereitung viele Heimaturlauber, so dass immer wieder improvisiert werden musste. Und der SV Kirrberg tritt zunächst in Rubenheim bei der SG Bliesgau an. Frank Lebong ersetzte Jan Berger als Trainer. Ein endgültiges Saisonziel gibt es noch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort