Die kleine Katharina erblickte um 12.36 Uhr das Licht der Welt

Homburg. Das kleine Mädchen heißt Katharina und ist das erste Baby, das am Neujahrstag in der Frauen- und Kinderklinik am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg geboren wurde. Es kam um 12.36 Uhr zur Welt, wog 2540 Gramm und war 43 Zentimeter groß

 Die stolze Mama Tatyana freute sich mit den Hebammenschülerinnen Anna und Anna sowie Hebamme Kathrin Strasser (von rechts) über die Geburt der kleinen Katharina. Foto: Bernhard Reichhart

Die stolze Mama Tatyana freute sich mit den Hebammenschülerinnen Anna und Anna sowie Hebamme Kathrin Strasser (von rechts) über die Geburt der kleinen Katharina. Foto: Bernhard Reichhart

Homburg. Das kleine Mädchen heißt Katharina und ist das erste Baby, das am Neujahrstag in der Frauen- und Kinderklinik am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg geboren wurde. Es kam um 12.36 Uhr zur Welt, wog 2540 Gramm und war 43 Zentimeter groß. "Mutter und Kind sind beide wohlauf", sagte Hebamme Kathrin Strasser, die von einer ganz normalen Geburt bei der frisch gebackenen Mutter Tatyana Führus aus Homburg sprach. Gemeinsam mit Ärztin Sabrina Noll sowie den beiden Hebammenschülerinnen war Kathrin Strasser bei der Geburt der ersten Erdenbürgerin in der Homburger Kinderklinik mit dabei. Die hochschwangere Tatyana war bereits am 28. Dezember mit Wehen in die Homburger Kinderklinik gekommen."Bis zur Geburt hat es etwas länger gedauert, doch sie war sehr geduldig", lobte die Hebamme das Durchhaltevermögen der jungen Mutter. Für Tatyana Führus und Ehemann Vitali ist Töchterchen Katharina bereits das dritte Kind. "Ich habe noch zwei Mädchen im Alter von elf und vier Jahren", erklärte die glückliche Mama, während sie den kleinen schlafenden Wonneproppen sanft im Arm hält und ihm liebevoll über die noch rosige Wange streicht. "Katharina hat noch wenig Haare, doch die werden schon noch wachsen", stellte Hebamme Kathrin im Beisein der beiden Hebammenschülerinnen schmunzelnd fest. Alle freuten sie sich, bei der Geburt des ersten Babys in der Homburger Frauen- und Kinderklinik dabei gewesen zu sein. "Es war für uns alle ein schönes Erlebnis", meinte Hebamme Kathrin angesichts der einzigen Geburt am ersten Tag des neuen Jahres.

Auch wenn der Auftakt mit nur einem Baby am Neujahrstag mager scheint, so kann sich die Frauen- und Kinderklinik in Homburg dennoch nicht beklagen: Es waren im vergangenen Jahr insgesamt 1290 Jungen und Mädchen, die dort das Licht der Welt erblickten. "Das war für uns ein Rekordjahr", meinte Hebamme Kathrin Strasser und verwies vor allem auf die sechs Drillings- und 28 Zwillingsgeburten, die in Homburg betreut wurden. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort