Die Kardiologie soll ausgebaut werden

Homburg · Das Kreiskrankenhaus in St. Ingbert spezialisiert sich und vertieft sein Leistungsspektrum. Mit dabei helfen soll der neue Chefarzt der Medizinischen Klinik, Dr. Oliver Adam. Der 38-Jährige ist unter anderem Herzspezialist.

Er lebt in Homburg, hat dort studiert, stammt gebürtig aus Zweibrücken und ist seit Januar der neue Chefarzt der Medizinischen Klinik am St. Ingberter Kreiskrankenhaus: Privat-Dozent Dr. Oliver Adam ist 38 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Bis Dezember vergangenen Jahres war er Oberarzt der Inneren Abteilung und hierbei überwiegend im Herzkatheterlabor des Herzzentrums Saar der SHG-Kliniken Völklingen tätig. Adam ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie und verfügt über die Zusatzbezeichnung "spezielle internistische Intensivmedizin". Der Schwerpunkt der Medizinischen Klinik des Kreiskrankenhauses St. Ingbert liegt in der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Herzens, der Gefäße, der Lunge, des Magen-Darm-Traktes, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und des Blutes. Hierzu zählen auch akute Tumorerkrankungen der betreffenden Organe.

Im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet Adam, dass es für ihn reizvoll sei, eine solch verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. "Vor allem passt mein Bereich zur Akut-Geriatrie, die hier im Haus ja gerade erweitert wird", so Adam. Eine Herausforderung sei, so der frisch gebackene Chefarzt weiter, die Kardiologie auszubauen, neu zu strukturieren und zu etablieren.

In Richtung seiner Patienten sagt Adam: "Der Patient sollte stets wachsam sein und bei ersten Anzeichen frühzeitig das Krankenhaus aufsuchen." Erfreulich ist für Adam, dass die Patienten mit der Versorgung im St. Ingberter Kreiskrankenhaus durchweg zufrieden seien. Er selbst schätzt an einer Klinik in der Größe des Kreiskrankenhauses, dass es patientenorientiert und familiär sei. "Das ist eine Stärke, auf die wir aufbauen müssen." So etwas sei an einer Uniklinik in der Form nicht möglich.

"Mit der Einstellung von Adam wird die Kooperation des Kreiskrankenhauses St. Ingbert mit dem Herzzentrum der SHG-Kliniken Völklingen im Bereich der Kardiologie gestärkt, das Angebot für Patienten mit koronaren Herzerkrankungen in unserem Einzugsbereich kann somit weiter verbessert werden", ergänzt Prokurist Uwe Kunz im Gespräch mit unserer Zeitung. Beide weisen darauf hin, dass unter der Gesamtverantwortung von Adam ein Schwerpunkt in der Gastroenterologie entstünde. Dazu Kunz: "Es soll sich um eine Sektion innerhalb der medizinischen Klinik handeln. Die fachliche Verantwortung wird der leitende Sektionsarzt Volker Hilpert, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie , übernehmen."

Privat-Dozent Dr. Oliver Adam referiert am Mittwoch, 20. April, um 18 Uhr im Kasino des Kreiskrankenhauses über das Thema "Die koronare Herzerkrankung". Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort