Die „jungen Wilden“ haben es geschafft

Jägersburg · Die 2. Mannschaft des FSV Jägersburg feiert in der Landesliga die Meisterschaft und steigt in die Verbandsliga auf.

 Freude pur: Die Jungs des FSV Jägersburg II feiern den Gewinn der Meisterschaft in der Landesliga Ost. Foto: Mischa

Freude pur: Die Jungs des FSV Jägersburg II feiern den Gewinn der Meisterschaft in der Landesliga Ost. Foto: Mischa

Foto: Mischa

Vergangenen Sonntag um 16.50 Uhr auf dem Naturrasenplatz in Jägersburg: Soeben ist der FSV Jägersburg II als Meister der Fußball-Landesliga Ost durchs Ziel gegangen. Der Elf von Trainer Thorsten Lahm hat vor 150 Zuschauern ein 1:1 gegen den SV Kirrberg gereicht, um zeitgleich mit der FV Schwalbach als erste männliche, saarländische Aktivenmannschaft in dieser Saison den Titel perfekt zu machen. Auf dem Rasen werden die ersten Bierduschen verteilt und die Jägersburger Spieler ziehen ihre Meistertrikots an. Später sollte es noch eine lange Nacht werden. "Ich selbst wurde gegen ein Uhr nachts abgeholt. Der harte Kern ist dann noch vom Sportheim aus ins Dorf zum Feiern weitergezogen", meinte Lahm gestern mit deutlich heiserer Stimme.

Jan Fickinger (18. Minute) hatte die Jägersburger in Führung gebracht, ehe Roman von Hofen (90.) der späte Ausgleich gelang. "Natürlich wären wir lieber mit einem Sieg Meister geworden. Wir hatten auch klar die größeren Spielanteile und hätten zu Beginn der zweiten Hälfte mit 2:0 oder gar 3:0 führen müssen", meint Lahm und ergänzt: "Allerdings hatten die Kirrberger dann bereits vor dem Ausgleich zwei richtig gute Chancen. Von daher war für die Gäste der eine Punkt unterm Strich durchaus verdient."

Lahm ist also seiner Linie treu geblieben und hat beim FSV genau wie zuvor beim TSC Zweibrücken, VfB Waldmohr und 1. FC Kaiserslautern (U15) gleich im ersten Jahr seiner Trainertätigkeit die Meisterschaft errungen. "Dass wir das Ding so souverän durchziehen würden, war vor der Runde nicht zu erwarten gewesen. Aber ich hatte hier eine junge, lernwillige und äußerst ehrgeizige Truppe vorgefunden. Die Jungs waren immer im Training und einfach immer fußballgeil. Sie haben mir praktisch aus der Hand gefressen und alles in sich aufgesogen, um Stück für Stück weiterzukommen", hat Lahm nur lobende Worte für die "jungen Wilden" übrig.

Man hätte bislang die Partien zu 90 Prozent mit Spielern aus dem eigentlichen Kader der Zweiten bestritten. "Valdrin Dakaj hat zwar oben mittrainiert, gehört aber ja quasi fest zu uns dazu. Ansonsten hatten immer wieder einmal verschiedene Oberliga-Akteure Aufbauspiele bestritten", sagt Lahm. Wenn ein Spieler von oben dazugekommen sei, hätte er sich stets gut integriert und keinerlei Starallüren gezeigt.

Lahm beerbt zur kommenden Saison Marco Emich als Trainer der ersten Mannschaft und hofft natürlich auf den Klassenverbleib in der Oberliga. "Vor den Jungs liegt noch ein hartes Stück Arbeit, aber ich bin trotz der vier Niederlagen zuletzt in Serie weiterhin vorsichtig optimistisch. Und der Zweiten traue ich es unter dem zukünftigen Trainer Tim Harenberg auf jeden Fall zu, in der Verbandsliga Nordost nichts mit dem Abstieg zu tun zu bekommen", meint Lahm.

Einige Spieler der Zweiten, deren Namen in der Öffentlichkeit noch nicht genannt werden sollen, will Lahm in der Vorbereitung bei der Ersten mittrainieren lassen. Dort könnten sie sich ohne Druck präsentieren und für Einsätze in der Ersten empfehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort