Die Gejagten sind „völlig relaxed“

Jägersburg · Im ersten Punktspiel nach der Winterpause muss Saarlandliga-Tabellenführer FSV Jägersburg nach Hemmersdorf. Wer spielen kann, ist wegen mehrerer Kranker noch unklar. Klar ist dagegen, dass der Spitzenreiter auf einen Hemmersdorfer besonders acht geben muss.

 Einsatz fraglich: Die Jägersburger Jonas Spang (links) und Lukas Kurz, hier gegen den Saar-05-er Simon Göttker, waren beide zuletzt erkrankt. Auch Matthias Stumpf und Tim Schäfer waren erkältet und drohen für das erste Spiel des Jahres am Sonntag in Hemmersdorf auszufallen. Foto: Mischa

Einsatz fraglich: Die Jägersburger Jonas Spang (links) und Lukas Kurz, hier gegen den Saar-05-er Simon Göttker, waren beide zuletzt erkrankt. Auch Matthias Stumpf und Tim Schäfer waren erkältet und drohen für das erste Spiel des Jahres am Sonntag in Hemmersdorf auszufallen. Foto: Mischa

Foto: Mischa

An diesem Sonntag geht es für den FSV Jägersburg erstmals im neuen Jahr wieder um Punkte. Dann gastieren die Fußballer des Saarlandliga-Spitzenreiters um 14.30 Uhr beim Tabellensiebten FSV Hemmersdorf. Die Jägersburger hatten am vergangenen Dienstag beim letzten Testspiel der Wintervorbereitung eine gute Generalprobe hingelegt und zu Hause den Tabellenzweiten der Verbandsliga Nordost, die DJK Bildstock, deutlich mit 8:1 (3:0) besiegt. Die FSV-Treffer erzielten Christopher Dahl (2), Daniel Dahl (2), Daniel Schommer, Philipp Bosslet, Waldemar Schwab sowie Max Wettmann. Trainer Marco Emich meinte: "Bei den Bildstockern hatten vier, fünf Spieler gefehlt. Ich hatte mir im Hinblick auf das Hemmersdorf-Spiel schon etwas mehr Gegenwehr erhofft. Aber auch so war es okay, die Tore waren schön herausgespielt."

Achtung, Avan

Das Hinspiel gegen Hemmersdorf war für die Zuschauer sehr unterhaltsam. Am Ende hatte sich der FSV zum Saisonauftakt nach Toren von Tim Schäfer (2) sowie Daniel Schommer (2) bei drei Gegentreffern von Torjäger Emrah Avan knapp mit 4:3 (3:3) durchgesetzt. "Das war damals ein sehr enges Spiel, aber letztlich ein verdienter Sieg. Die Hemmersdorfer - und an dem Tag speziell Avan - haben uns schon öfter das Leben schwer gemacht", warnt Emich vor dem Stürmer. Er ergänzt: "Mein Trainerkollege Oliver Hirschauer leistet beim FSV Hemmersdorf bereits seit Jahren gute Arbeit, seine Elf steht nicht von ungefähr in der Tabelle so gut da. Die wollen nun gegen uns natürlich ihren guten Lauf von vor der Winterpause fortsetzen."

Wie bereits im vergangenen Jahr hat der Saarländische Fußball-Verband den Spielplan gegenüber der Vorrunde verändert. So haben die Jägersburger noch 2014 ihre Rückrunden-Spiele gegen den VfL Primstal (4:3) sowie beim SC Halberg Brebach (3:0) ausgetragen, treffen aber erst jetzt auf den Saison-Auftaktgegner. "Dies hat meines Wissens damit zu tun, dass verschiedene Vereine nicht mehrere Heim- oder Auswärtsspiele in Serie austragen sollen", erklärt Emich.

Wie der Kader am Sonntag aussieht, entscheidet sich erst kurzfristig. So waren Matthias Stumpf, Tim Schäfer, Lukas Kurz sowie Jonas Spang zuletzt erkrankt. Und Steven Meier laborierte an einer Entzündung im Knie. Emich vermutet, "dass die Partie witterungsbedingt auf dem Hartplatz ausgetragen wird. Wir sind derzeit die Gejagten, machen uns aber selbst keinen unnötigen Druck. Wir gehen mit dem Thema ,möglicher Oberliga-Aufstieg' völlig relaxed um."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort