Beachvolleyball Die ersten Landesmeister im Sand stehen fest

LIMBACH · Die U17- und U19-Beachvolleyball-Saarlandmeisterschaften sind in Limbach über die Bühne gegangen.

Die Wetterprognose für das erste Limbeach des Jahres an Fronleichnam war alles andere als gut. Noch in der Nacht davor hatte es im Saarpfalz-Kreis zum Teil heftige Gewitter gegeben. Allerdings war die Schlechtwetterfront dann am Donnerstagvormittag wie weggeblasen. Die sieben Felder große Beachvolleyball-Anlage im Limbacher Solarfreibad lag in der Sonne und weckte bei den Spielerinnen und Spielern Lust auf Pritschen und Baggern im Sand. Das Organisationsteam des TV Limbach um Christian Reith hatte wieder einmal die Plätze hervorragend präpariert. Auch die Gesamtorganisation kam bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut an. Aus den Musikboxen dröhnten fetzige Sounds und machten bereits drei Wochen vor dem offiziellen Sommeranfang am 21. Juni Vorfreude auf die für viele Menschen schönste Zeit des Jahres. Am Donnerstag gehörten die Felder den besten weiblichen und männlichen U17-Spielern, die sich durch einen Sieg bei diesen Saarlandmeisterschaften für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren wollten. In den verschiedenen Wettbewerben war das Teilnehmerfeld recht übersichtlich. Bei der weiblichen U17 hatten drei Mannschaften gemeldet. Bei den Jungs der gleichen Altersklasse gab es sogar nur ein Team. Immerhin neun Mannschaften beteiligten sich am Wettbewerb der weiblichen U19, und vier bei den gleichaltrigen Jungs. „Wir hatten super Beachwetter und ganz toll motivierte jugendliche Sportler“, freute sich Reith dennoch.

Bei der weiblichen U17 gab es quasi eine Zusammenkunft der Saarauswahl. „Wir hatten auf etwas mehr Resonanz gehofft – vor allem, weil der TV Limbach ein toller Organisator ist“, meinte die saarländische Beachvolleyball-Beauftragte Karina Weber. Und die spätere Drittplatzierte Maya Schöniger vom TV Rohrbach sagte: „Man muss sich im Sand sehr schnell bewegen, eher kleine Schritte machen und möglichst schnell wieder aufstehen.“

An diesem Samstag und Sonntag, 2./3. Juni, geht es bereits an gleicher Stelle mit einem B-Beachvolleyball-Turnier für aktive Mannschaften Herren und Damen weiter. Am Samstag wird von 10.30 bis 19 Uhr gespielt und am Sonntag von 9.30 bis 17 Uhr. „24 Damen- und 27 Herrenteams sind gemeldet. Wir hoffen auf erneut gutes Wetter“, meinte Reith. Am Samstag, 18. August, folgt ab 9.30 Uhr ein Mixed-Turnier, ehe einen Tag später ab 10 Uhr das ebenfalls beliebte Jedermann-Turnier bereits wieder die diesjährige Limbeach-Saison beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort