Kreismeisterschaft Geschickteste junge Radlerin kommt aus Bruchhof

Erbach · Janne Hettrich von der Grundschule Bruchhof heißt die neue Kreismeisterin für den Bezirk Homburg im verkehrsgerechten Fahrradfahren. Beim Finale der besten Radfahrer aus den vierten Klassen der Grundschule Homburg, Bruchhof, Einöd, Beeden, Erbach und Bieskastel setzte sie sich unter 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf Platz eins durch.

 Janne Hettrich als Kreismeisterin (rechts) und Mitja Weinmann als Zweitplatzierter werden am Mittwoch, 26. Juni, bei der Landesmeisterschaft dabei sein.

Janne Hettrich als Kreismeisterin (rechts) und Mitja Weinmann als Zweitplatzierter werden am Mittwoch, 26. Juni, bei der Landesmeisterschaft dabei sein.

Foto: Markus Hagen

Die elfjährige Siegerin und auch der Zweitplatzierte Mitja Weinmann (Grundschule Einöd) dürfen nun am 26. Juni in Völklingen bei den Landesmeisterschaften mitmachen. Jeweils auf Platz drei kamen: Ayumi Hübner, Iris Van Bentum (beide Grundschule Sonnenfeld/Homburg) und Mara Noll (Grundschule An der Blies/Blieskastel).

 Mehr als 300 Grundschuler der vierten Grundschulklassen aus den oben genannten Orten nahmen in Praxis und Theorie im vergangenen Jahr an der Radprüfung teil. Die besten jeder Klasse durften nun um die Kreismeisterschaft fahren. Von den insgesamt 50 qualifizierten Radfahrern waren nur 22 dabei, weil einige Schulen einen Wandertag an jenem Tag der Kreimeisterschaft durchführten.

 Zunächst galt es für die zehn- und elfjährigen Radfahrerinnen und Radfahrer, auf dem Straßenparcour der Erbacher Verkehrsschule einen bestimmten Kurs zu absolvieren. Anschließend hieß es im zweiten Teil der Meisterschaft „Freies Fahren“. Während dieser zehn Minuten galt es nicht nur, die Ampeln zu beachten, sondern sich auch unter anderem beim Abbiegen den Blick nach hinten zu richten. Janne Hettrich machte es insgesamt am Besten. „Ich freue mich auf die Landesmeisterschaft.“ Sie will sich aber nicht unter Druck setzen, „sondern Spaß haben“.

Mit Mitja Weinmann freut sie sich zudem wegen der Teilnahme an der Landesmeisterschaft in Völklingen auf einen schulfreien Tag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort