Die Auswärtsschwäche geht weiter

Jägersburg · Durch die 0:3-Niederlage am Mittwoch im Nachholspiel beim TuS Mechtersheim hat der FSV Jägersburg jetzt neun seiner bisher zehn Auswärtsspiele verloren. In der Winterpause wird jetzt für die kommende Saison geplant.

 Beim FSV Jägersburg warten sie sehnsüchtig auf die Rückkehr des torgefährlichen Kreativspielers Daniel Dahl. Mit ihm soll das Team in der Rückrunde den Klassenverbleib packen. Foto: markus hagen

Beim FSV Jägersburg warten sie sehnsüchtig auf die Rückkehr des torgefährlichen Kreativspielers Daniel Dahl. Mit ihm soll das Team in der Rückrunde den Klassenverbleib packen. Foto: markus hagen

Foto: markus hagen

Fußball-Oberligist FSV Jägersburg hat am vergangenen Mittwoch den möglichen Sprung von Tabellenplatz 16 auf Rang zehn verpasst. Im Nachholspiel beim neuen Tabellendritten TuS Mechtersheim gab es vor 129 Zuschauern eine 0:3-Niederlage. Die Tore erzielten Eric Veth in der 38. und 74. Minute sowie Pascal Derwaritsch in der 52. Minute. Gästespieler Niklas Holzweißig sah in der 63. Minute die Gelb-Rote Karte. Damit überwintern die Jägersburger als Drittletzter. Maximal sind am Saisonende fünf Absteiger möglich.

"Wir wurden unter Wert geschlagen. In der ersten Halbzeit war es ein sehr flottes Spiel. Da hatten wir durchaus Chancen, mit einem Unentschieden in die Pause zu gehen", meinte Jägersburgs Trainer Marco Emich. Unter anderen köpfte in der 32. Minute Julian Fricker freistehend über das Tor. Kurz nach der Pause vergab Frederic Ehrmann die Riesenchance zum Ausgleich. Kurz darauf schoss stattdessen Mechtersheim nach einer Standardsituation das 2:0. "Mit der Gelb-Roten Karte war das Spiel endgültig gelaufen", sagte Emich. Immer wieder würden auswärts Kleinigkeiten zu Niederlagen führen, der Erfolg der Gastgeber sei aber letztlich verdient gewesen. Mit nur einem Sieg und neun Niederlagen ist der FSV in der Auswärtstabelle Vorletzter.

Mechtersheims Trainer Manfred Schmitt machte den Gästen trotzdem ein "Riesenkompliment. Sie haben uns heute alles abverlangt. Der FSV wird auf keinen Fall absteigen und ist hier bärenstark aufgetreten". Knackpunkt war auch für Schmitt die vergebene Jägersburger Chance kurz nach der Pause. Beide Teams hätten spielerisch "vollauf überzeugt". Emich hofft auf eine gute Wintervorbereitung. "Wir werden dann gestärkt in den restlichen Saisonverlauf gehen und uns die nötigen Punkte sichern, um die Liga zu halten. Ich bin felsenfest vom Klassenverbleib überzeugt", sagt der FSV-Trainer, dem im neuen Jahr auch endlich wieder Kreativspieler Daniel Dahl zur Verfügung stehen wird. Der 25-jährige "Sechser" war in der vergangenen Saison mit 17 Treffern und sechs Torvorlagen maßgeblich am guten Abschneiden des FSV beteiligt. In der laufenden Runde konnte er wegen Leistenproblemen samt einer Operation noch kein Spiel bestreiten.

FSV-Sportvorstand Werner Finken ist mit der bisherigen Punktausbeute von 21 Zählern nicht ganz zufrieden. "Klar, wir hatten Verletzungspech. Allerdings fehlte uns auch in einigen Spielen der letzte Biss und die allerletzte Konzentration. Daran müssen wir arbeiten. Und natürlich muss auch die Auswärtsbilanz verbessert werden", betont Finken.

Mit Emich soll es zeitnah Gespräche über die Vertragsverlängerung geben. Von Seiten des Vorstandes stehe einer Fortführung der Zusammenarbeit "nichts im Wege". Neuzugänge sind im Winter keine eingeplant. Tim Vogel verlässt den FSV aus beruflichen Gründen im Januar und geht in seine Heimat Richtung Kiel zurück. Eventuell studiert der 23-Jährige aber ab April in Saarbrücken und würde dann laut Emich zur Saison 2017/18 noch einmal nach Jägersburg zurückkommen. Vogel wechselte erst Mitte August dieses Jahres vom FC Schönberg 95 zum FSV.

Angreifer Bartosz Klosowski liegt ein offizielles Angebot des Landesligisten FV Oberbexbach vor. Der 31-Jährige kam in der Vorrunde nicht über eine Jokerrolle hinaus. "Derzeit laufen die Verhandlungen zwischen Oberbexbach und uns. Noch ist aber nichts entschieden", meint Finken.

In der Halle nimmt der FSV nur an drei Turnieren teil: an den Masters-Qualifikationsturnieren der AG SV Reiskirchen/SG Erbach und des SV Bexbach sowie bei den Homburger Stadtmeisterschaften. "Der Klassenverbleib in der Oberliga genießt absolute Priorität. Daher werden wir mit der Ersten in der Halle nur Nachbarschaftspflege betreiben. Dafür nimmt aber unsere Zweite an mehreren Turnieren teil", sagt der Sportvorstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort