Coronazahlen im Saarpfalz-Kreis Inzidenz im Saarpfalz-Kreis nun bei 113

Homburg/Bexbach/Kirkel · Der Saarpfalz-Kreis liegt nun auch nach den Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) seit Sonntagmorgen bei einer Inzidenz von 113,2 und damit über der 100er-Marke. Wird diese an drei Tage hintereinander überschritten, greifen die Regeln der bundesweiten Notbremse.

 Im Saarpfalz-Kreis steigen die Coronazahlen.

Im Saarpfalz-Kreis steigen die Coronazahlen.

Foto: dpa/Marijan Murat

Das Kreis-Gesundheitsamt hatte die Sieben-Tage-Inzidenz bereits am Freitag mit 109,32 angegeben. Allerdings sind nur die Zahlen des RKI maßgeblich dafür, wann und ob die Notbremse greift. Das RKI hatte den Kreis am Samstag noch mit einem Inzidenzwert von knapp unter 100 angegeben. Damit gilt noch das Saarland-Modell in der Ampelstufe Gelb. Die Kreisverwaltung veröffentlicht seit Samstag, 24. April, keine eigene Sieben-Tage-Inzidenz mehr, sondern verweist auf ihrer Internetseite auf das RKI-Dash­board: www.rki.de. Hier kann man auf der Startseite den Punkt/das Logo „Covid 19“ auswählen, wo sich dann unter anderem ein Link auf die Fallzahlen findet. Für eine bessere Übersicht muss man dort das Saarland auswählen, dann kann man den entsprechenden Landkreis anklicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort