Advent und Weihnachten am Dom zu Speyer Die Adventszeit im Speyerer Dom genießen

Speyer · Wer die Weihnachtszeit mal etwas feierlicher und erhabener haben möchte, kann in die große Bistumskirche nach Speyer fahren.

 Vielleicht wird es ja in diesem Jar etwas mit einer weißen Weihnacht. Der Speyer Dom im Winter wirkt jedenfalls sehr stimmungsvoll.

Vielleicht wird es ja in diesem Jar etwas mit einer weißen Weihnacht. Der Speyer Dom im Winter wirkt jedenfalls sehr stimmungsvoll.

Foto: Klaus Landry/KLAUS LANDRY

(red) Wer die Adventszeit in siner Bistumskirche erleben möchte, ist in Speyer am richtigen Ort. Denn gerade in der Vorweihnachtszeit, nur wenige Meter vom bunten Treiben des Weihnachtsmarkts entfernt, bieten die fast tausendjährigen Mauern des Doms Raum für Ruhe und Besinnung.

Worauf besonders die Kinder immer gespannt sind, ist die große Krippe mit ihren Pflanzen und Figuren. Der Aufbau der Krippenlandschaft, die sich im südlichen Seitenschiff befindet, beginnt am heutigen 6. Dezember. Fertig gestellt wird Weihnachtskrippe allerdings traditionsgemäß erst kurz vor Weihnachten. Die großen Bäume und das Podest werden als erstes aufgebaut, dann folgen weitere Pflanzen und die Architektur.

In den Tagen unmittelbar vor Weihnachten werden auch schon ein paar Tierfiguren aufgestellt. Vollendet wird die Krippe allerdings erst am 24. Dezember, wenn die Heilige Familie dort Einzug hält. Ihren Standort hat die Dom-Krippe in der Nähe des Hauptportals, am westlichen Ende des südlichen Seitenschiffs, wo sie bis zum 2. Februar zu sehen sein wird. An allen Adventssonntagen wird jeweils um 10 Uhr im Dom die Heilige Messe gefeiert. Alle Gottesdienste der Advents- und Weihnachtszeit werden natürlich auch musikalisch in besonderer Weise gestaltet.

Am Heiligen Abend erklingt ab 22 Uhr im Dom weihnachtliche Orgelmusik. Die Christmette mit Weihbischof Otto Georgens beginnt um 22.30 Uhr. Das Vokalensemble der Dommusik gestaltet die Mette.

Am Ersten Weihnachtstag feiert Bischof Wiesemann um 10 Uhr ein Pontifikalamt, das musikalisch von Mädchenchor, Domsingknaben, Domchor und den Dombläsern gestaltet wird. Das Pontifikalamt am Zweiten Weihnachtstag, der dem Gedenken an den Patron des Doms, Erzmärtyrer Stephanus, gewidmet ist, wird um 10 Uhr von Weihbischof Otto Georgens zelebriert.

 Auf die große Krippe im Speyrer Dom freuen sich dir Kinder immer schon. Aber erst am 24. Dezember ist sie vollständig.

Auf die große Krippe im Speyrer Dom freuen sich dir Kinder immer schon. Aber erst am 24. Dezember ist sie vollständig.

Foto: Domkapitel Speyer

Mit ihrer Reihe „Cantate Domino“ bietet die Dommusik auch die Möglichkeit, sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Die Konzerte von etwa einer Stunde Dauer finden jeweils samstags um 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort