Deutscher Jugendfeuerwehrtag Tolle Tage für die Jugendfeuerwehren

Homburg · In Homburg ist vom 1. bis 4. September großer Bahnhof: 15 000 Gäste aus dem Bundesgebiet kommen zum Jugendfeuerwehrtag in die Kreisstadt. Was finden junge Leute interessant bei der Feuerwehr? Wir fragten Annika Ecker und Jacob Herr.

 Jacob Herr und Annika Ecker von der Jugendwehr

Jacob Herr und Annika Ecker von der Jugendwehr

Foto: Christine maack

Was eine Ehre ist, macht auch oft viel Arbeit. Zum Beispiel die Ausrichtung des deutschen Jugendfeuerwehrtages in Homburg vom 1. bis 4. September. „Es war natürlich ein gutes Gefühl, als wir vom Bundesjugendleiter gefragt wurden, ob wir den bundesweiten Jugendfeuerwehrtag ausrichten könnten“, erinnert sich Dirk Müller, „zumal wir ja in Homburg eine vergleichsweise recht kleine Feuerwehr sind“. Er habe sich erst einmal gefragt, „ob wir das überhaupt leisten können“.